Wie viele andere Veranstaltungen konnte die Jahreshauptversammlung des MTV nicht wie gewohnt im Februar, sondern erst Ende August stattfinden. Ansonsten ging aber alles seinen gewohnten Gang:
In der ersten Etappe gab es die JHV der Jungendabteilung, geleitet von Jugendleiterin Laura Braasch mit Unterstützung von Anne Osbahr und einigen Vorstandsfrauen.
Der Jahresrückblick auf die Vereinsarbeit fiel trotz Corona gar nicht so kurz aus:Noch vor dem Corona-Ausbruch in Dithmarschen gab es am 23.02 das => Kinderfasching, im Sommer das kurzfristig anberaumte => Zeltlager und zum Jahresende zusammen mit der Feuerwehr => “Süderhastedt Leuchtet” als Ersatz für das der Pandemie zum Opfer gefallene Laternelaufen. Außerdem waren etliche Kinder und Jugendliche beim => SportabzeichenTraining und bei der => Familien-Fahrradtour dabei. Und nicht zuletzt die von den Jugendsprechern durchgeführte Sammlung “Jugend sammelt für Jugend”, bei der ein sehr gutes finanzielles Ergebnis zur Unterstützung der Jugendarbeit erreicht werden konnte.
In der Jugend-Abteilung waren fast alle der insgesamt 14 Sportabzeichen-Absolventen dabei.
Die vier bisher amtierenden Jugendsprecher führen ihr Amt weiterhin aus. Da zwei der Sprecher im kommenden Jahr 18 werden und damit aus dem Amt ausscheiden müssen, sind schon mal zwei zusätzliche Jugendsprecher als Nachwuchskräfte dabei.
Die Versammlung bei den Erwachsenen war ebenfalls gut besucht, war aber relativ kurz gehalten, da beim Jahresbericht und den Spartenberichten kaum etwas zu vermelden war. Sönke Hahn hat wieder einen vorbildlich ausgearbeiteten Kassenbericht präsentiert, so dass die Entlastung des Vorstandes problemlos über die Bühne ging und die zur Wahl anstehenden Vorstandsmitglieder jeweils einstimmig wiedergewählt wurden.
Bürgermeister Roland Ruesch sichert in seinem Grußwort dem MTV auch weiterhin die volle Unterstützung seitens der Gemeinde zu. Der Verein mit seinen vielen Aktivitäten ist für das Dorfleben unverzichtbar.
Einige der insgesamt 24 Sportabzeichen-Absolventen in der Erwachsenen-Sparte freuen sich über ihr Sportabzeichen für 2020.
Mal eine Ehrung außerhalb der “normalen” Vereinsarbeit: Für die ausführliche und stets zeitnahe Begleitung der MTV-Arbeit auf der Süderhastedter Homepage und Unterstützung des Vereins durch aktive Mitarbeit gibt es für mich (Ralf Kühl) eine Auszeichnung.
Ich habe mich sehr darüber gefreut. Wenn wir alle ein bißchen für die Allgemeinheit tun, dann sind wir mit unserer Gemeinschaft auf einem guten Weg und können uns auch weiterhin über einen guten Zusammenhalt im Dorf und ab 2022 hoffentlich wieder über ein vielfältiges, auch von den Nachbardörfern beachtetes Veranstaltungsangebot in unserem Dorfkalender freuen.