Die Bürgerstiftung tritt im Dorf in vielfältiger Weise in Erscheinung. Manchmal durch finanzielle Unterstützung von Veranstaltungen, so z.B. beim => Boßel-Urkampf Hastedt-Frestedt, der Fahrt für die MTV Jugend zu den => Karl-May-Spielen, beim => Sommerkonzert im Pastoratsgarten, bei der => Alster-Fahrradtour,beim => Erntenachmittag der Gemeinde und auch beim Laternelaufen (kommt in Kürze auf die Homepage).
Außerdem werden Vereine bei der Anschaffung von Sachanlagen unterstützt oder dem Allgemeinwohl dienende Gegenstände beschafft. Ein eindrucksvolles Beispiel hierfür sind die Hundekot-Sammelbehälter, die jetzt noch am Röthenweg und an der Neuhofer Straße aufgestellt wurden und damit weitere Spazierwege in den Außenbereich abdecken. Seit der Aufstellung der ersten Beutelspender an den Strecken nach Großenrade und Frestedt ist die Verschmutzung der betreffenden Rad- bzw. Spazierwege mit Hundekot erheblich zurückgegangen, so dass diese Aktion der Bürgerstiftung eine echte Erfolgsgeschichte ist.
Ein Teil der 2023 vorgenommenen Maßnahmen findet sich hier => Stiftung 2023
Die neuen Beutelspender
am Röthenweg und an der Neuhofer Straße
Außerdem wurde der Jagdverein bei der Anschaffung von zwei Ansitz-Kanzeln unterstützt. Die Jagd ist nicht nur ein Hobby für passionierte Jäger, sondern dient der Allgemeinheit durch Regulierung der Wildbestände und unterstützt z.B. Autofahrer bei der Regulierung von Wildunfällen.
Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich die Bushaltestelle gegenüber von der Mühle mit einem Papierkorb ausgestattet.
Zur Adventszeit hat die Bürgerstiftung außerdem die Weihnachtsdeko im Dorf finanziert.
Ein besonders imposanter Baum steht auf einem Privatgrundstück gegenüber vom Abzweiger Richtung St. Michaelisdonn. (ohne Beteiligung der Bürgerstiftung)