Auf dieser Seite findet man zunächst die Infos aus der Wahlvorbereitung, weiter unten schließt sich dann die tatsächliche Kommunalwahl mit Bildern und Ergebnissen an.

Am Sonntag d. 14. Mai finden in Schleswig-Holstein die Kommunalwahlen statt. Dabei werden die Gemeindevertretungen der einzelnen Orte und parallel dazu der Kreistag für den Kreis Dithmarschen neu gewählt.

Die Bedeutung der Kommunalwahl hat Dr. Carsten Detlefs anläßlich der Kommunalwahl in 2018 in einem Kommentar in der DLZ beschrieben. Der Text von damals gilt heute noch ebenso:
“So wichtig wie eine Bundestagswahl:
Die Kommunalwahl ist diejenige Wahl, bei der sich Wähler und Gewählte jederzeit auf Augenhöhe begegnen: ... man kennt sich und weiß einander zu schätzen. Bei der Kommunalwahl wird deutlich, dass es keine Staatsbürger erster und zweiter Klasse gibt. Darum hoffe ich auf eine hohe Wahlbeteiligung mit engagierten Kandidaten und vielen Ideen für unsere Städte und Gemeinden. Gerade im Kleinsten gedeihen oftmals die besten Einfälle.”


In unserer Gemeinde bewerben sich in 2023 wieder zwei Gruppen / Parteien um die Mandate.

Die Liste der CDU sieht man in nachstehendem Bild. Dabei kandidiert Roland Ruesch gleichzeitig für die Gemeindevertretung in Süderhastedt, um das Bürgermeisteramt weiter auszuüben und in einer parallel laufenden Wahl für ein Mandat im Kreistag, um dort die Nachfolge von Thies Kühl anzutreten.

CDU-Liste

Die Kommunale Wählervereinigung tritt mit folgenden Kandidaten an:

Direktkandidaten/innen

Köhler, Timo
Köhler, Jan
Vollstedt, Anita
Kühl, Ralf
Thießen, Thies
Köhler, Jan Henrik

Listenplätze der Kommunalen Wählervereinigung
  1. Köhler, Timo
  2. Köhler, Jan
  3. Vollstedt, Anita
  4. Kühl, Ralf
  5. Thießen, Thies
  6. Köhler, Jan Henrik
  7. Kewitsch, Florian
  8. Dargel, Patrick
  9. Pultz, Peter Louis
10. Janke, Lea
11. Kröger, Klaus-Hinrich
12. Halmschlag, Frank

Kurz vor der Wahl werden von beiden Listen diese Flyer im Dorf verteilt:

Liste 1: CDU

CDU-1
CDU-2

Liste 2: KWV

KWV

Am Wahlsonntag herrschte sonniges und trockenes Wetter, so dass beste Voraussetzungen für einen Spaziergang zum Wahllokal gegeben waren. Dennoch lag in Süderhastedt die Wahlbeteiligung mit 60,5% um gut 1 Prozentpunkt unterhalb der vorherigen Kommunalwahl. Auf Kreisebene lag die Wahlbeteiligung bei nur 52,4%, gegenüber der Vorwahl aber um 2,3 Prozentpunkte höher.

In der Gaststube der Doppeleiche fanden sich die Kandidaten und einige interessierte Einwohner ein, um das Ergebnis der Auszählung abzuwarten. Da bei der Kreiswahl pro Wähler nur eine Stimme zu zählen war, war das Ergebnis schon kurz nach 19.00 Uhr online zu erfahren: Roland Ruesch hatte in seinem Wahlbezirk 42,1% der Stimmen und ist damit direkt für den Kreistag gewählt. In Süderhastedt lag der Anteil sogar bei 67,3% aller Stimmen. Somit hatten die Gaststättenbesucher schon mal ein Ergebnis, das während des Wartens auf das Gemeinde-Wahlergebnis ausgiebig diskutiert und analysiert werden konnte. 

     Wahltag Sonntag 14. Mai 2023

Die Vormittags-Schicht des Wahlvorstandes

KomWahl23-01

Um 13.00 Uhr war die Nachmittags-Schicht an der Reihe ...

KomWahl23-02

... und durfte gleich den Bürgermeister und Kreistagskandidaten Roland Ruesch begrüßen. 

KomWahl23-08
KomWahl23-03

Ca. um 21:45 Uhr öffnete sich endlich die Tür des Wahlraumes und der Wahlvorstand gab das mit Spannung erwartete Ergebnis der Wahl zum Gemeinderat bekannt. 

KomWahl23-04
Kreis-01
Kreis-02

Hier das Ergebnis auf Kreisebene:

Das Wahlergebnis ist gegenüber 2018 fast unverändert: Die KWV gewann 1,8 Prozentpunkte hinzu, entsprechend eribt sich der leichte Verlust bei der CDU. Durch die nur geringfügig veränderten Stimmanteile bleibt das Stimmenverhältnis im Gemeinderat mit 6 CDU- und 5 KWV-Vertretern wie gehabt.

Ergebnis1a
Ergebnis2b

Eine vollständige Darstellung des Gemeinde-Wahlergebnisses findet sich hier: => Wahl-2023

CDU-Fraktionsvorsitzender Jan Adler und KWV-Vorsitzender Timo Köhler bedanken sich beim Wahlvorstand für die geleistete Arbeit und bei allen Kandidaten für die Bereitschaft, Aufgaben in der Gemeinde zu übernehmen.
Ein ausdrücklicher Glückwunsch geht an Roland Ruesch zur Wiederwahl als Bürgermeister und zum neu hinzukommenden Kreistags-Mandat.

KomWahl23-05
KomWahl23-07

Süderhastedt wäre nicht Süderhastedt, wenn nicht im Anschluss an den offiziellen Teil alle Anwesenden einträchtig das Wahlergebnis gefeiert und sich auf eine weiterhin konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit eingestimmt hätten.