Dorfboßeln Süderhastedt am 12.Februar 2022

So macht Boßeln Spaß!                                (vielen Dank an Thomas Hahn für den Text und an Inke Adler für die Bilder)

Es ist einfach fantastisch, wie motiviert und engagiert sich die Süderhastedter, ob Frau ob Mann, ob jung ob alt, sich in diesem Jahr beim Dorfboßeln zeigten.
Bei allerbesten Wetterbedingungen mit viel Sonnenschein und mäßigen Plusgraden, ließen sich sage und schreibe 50 Süderhastedter und teilweise auch Teilnehmer aus den Umlandgemeinden in der Süderhastedter Feldmark blicken, um gemeinsam zu boßeln.
Die Werbetrommel wurde wochenlang im Vorwege ordentlich gerührt und das Resultat spricht für sich. Für die Gemeinde, wie auch das Planungsteam um Tewes Wischmann, Jan Sellenthin, Nils Klinck und Thomas Hahn ein toller Erfolg. So macht auch das Ehrenamt Spaß, wenn die Bemühungen letztendlich so belohnt werden.
Vor dem Start des eigentlichen Feldkampfes, wies Tewes die Teilnehmer noch einmal auf Einhaltung der allg. gültigen Corona- Regeln in Bezug auf Abstand und Hygiene hin. Grundbedingungen, die erfüllt sein mußten, um das Dorfboßeln in dieser Zeit, sicher durchführen zu können.
Als Mannschaftsführer wurden in diesem Jahr Dennis Krauel (Team „Dithmarschen“) und Norman Krauel (Team „Süderhastedt“) gewählt. Die Zusammenstellung der beiden Mannschaften erfolgte anschließend ruck zuck im wechselseitigen Auswahlverfahren, so dass 18 aktive Werfer auf jeder Seite in die Rolle geschrieben werden konnten. Als Rollenleser fungierte in diesem Jahr Thomas Hahn.
Die beiden Krauel-Brüder hatten im Vorlauf des Feldkampfes noch ihre Mannschaften zu organisieren und für die Betreuung zu sorgen. So mußten Boßelputzer und Fahnenträger als Bahnanweiser gefunden werden, was natürlich problemlos gelang. Tewes und Selle machten die Kugeln für ihre Teams klar und als Bahnanweiser fungierten jeweils Alexandra Kühl und Hannes Adler.
Der eigentliche Feldkampf gestaltete sich dann wider Erwarten, als nicht sehr ausgeglichen. Im Verlaufe des 1. Durchganges setzte sich das Team „Dithmarschen“ bereits ziemlich deutlich ab. Das Team „Süderhastedt“ war am heutigen Tag nicht ganz konkurrenzfähig, was aber nicht an den Würfen jedes Einzelnen lag. Jeder gab immer sein Bestes und wenn die andere Mannschaft mal besser ist als die eigene, dann ist das so. Dem Spaß an der Sache tat das insgesamt natürlich keinen Abbruch. Der 2. Durchgang verlief im Grunde wie der erste auch, mit deutlichem Vorteil für das Team „Dithmarschen“.
Besonders zu erwähnen ist, dass auch mal wieder 15 aktive Süderhastedter Vereinsboßler zum Dorfboßeln erschienen sind. Der Grund dafür scheint sehr plausibel. So findet doch am darauffolgenden Tag der => Urkampf gegen Frestedt statt. Das Dorfboßeln bot also die letzte Möglichkeit noch einmal richtig zu Üben und mit einem Sieg die in 2020 erlittenen Niederlagen gegen Frestedt vergessen zu machen. Dafür sind alle Hastedter hochmotiviert und entschlossen. Weite und gerade Würfe von 50, 60 und sogar 70Metern waren reihenweise zu bestaunen. Darunter natürlich auch, von den Metern her ein paar kleiner Würfe, von nicht so geübten „Dorfboßlern“.  Letztendlich ist aber genau das, was das Dorfboßeln für Jedermann(frau) ausmacht. Jeder kann sich im Dithmarscher Heimatsport „das Boßeln“ mal ohne Leistungsdruck versuchen und dabei sein Bestes geben. Einfach toll!
Und genau das machten speziell auch wieder zahlreiche junge Boßeltalente, die allesamt bereits seit längerer Zeit, durch die hervorragende Jugendarbeit von Nils Klinck motiviert und engagiert dem Boßeln sehr erfolgreich nachgehen. Aus den vielen guten Leistungen stachen die von Loris und Lia Dethlefs, Thede Klinck und Paul Ruesch besonders hervor.
Als reine Nebensache ist abschließend noch zu erwähnen, dass die Mannschaft „Dithmarschen“ das Dorfboßeln 2022 mit 3 Schott und 8 Meter „kiek ut“ gewann, stand doch der Spaß für alle Teilnehmer klar im Vordergrund!

Team Süderhastedt
Norman Krauel, Leon Riecken, Kai Möller, Loris Dethlefs, Jan Sellenthin, Paul Ruesch, Hannes Adler, Lia Dethlefs, Leon Möller, Leif Dildey, Joran Lucht, Emma Osbahr, Neele Hahn, Veronik Hoops, Jakob Vollstedt, Britta Hahn, Levke Hahn, Sandra Dethlefs

Team Dithmarschen
Dennis Krauel, Tewes Wischmann, Sönke Hahn, Oliver Ehlers (Eule), Kai Dethlefs, Marc Dethlefs, Thede Klinck, Max Kühl, Leon Hahn, Inga Klinck, Jakob Klinck, Rasmus Schlüter, Rieke Ruesch, Alexandra Kühl, Henry Osbahr, Anne Osbahr, Ralf Kühl, Anita u, Henry Vollstedt  
 

DoBo22-001

 

DoBo22-003
DoBo22-004
DoBo22-006
DoBo22-007
DoBo22-008
DoBo22-009
DoBo22-010
DoBo22-011
DoBo22-012

 ... wahr di Mielebund, de Jung-Hastedter koomt ...