In der Himmelfahrtswoche sind die Vorbereitungsarbeiten für die 16. Bossel-Europameisterschaft zum Abschluss gekommen und das ganze Dorf präsentierte sich den Besuchern in einer sehr schönen Aufmachung. Auch wenn auf der Seite => EM-Vorbereitungen bereits viele Bilder gezeigt wurden, sollen hier noch einmal einige Bilder auf dieses einzigartige Ereignis einstimmen.
Ein großer Dank geht an die gesamte Dorfgemeinschaft für das große Engagement. Dies kommt u.a. darin zum Ausdruck, dass unsere lokale Tageszeitung plötzlich ein Dorf namens Süderhastedt auf der Dithmarscher Geest entdeckt und ab Mitte Mai mehrfach über die EM-Vorbereitung berichtet hat, während man Süderhastedt dort in der täglichen Berichterstattung nur im Ausnahmefall findet. Das mag auch daran liegen, dass unsere Vereine und Gemeindevertreter gute und pragmatische Arbeit leisten und persönliche Eitelkeiten im Hintergrund bleiben. So etwas ist für viele Medienvertreter vermutlich nicht spektakulär genug.

01-Motiv-a-01
02-Motiv-a-01
03-Motiv-b-03
04-Motiv-c-01
05-Motiv-d-03
06-Motiv-e-03
07-Motiv-f-02
08-Motiv-g-02

Die Straßen-Bosselstrecke vom Ortsausgang Süderhastedt in Richtung Süden über den Kleinrader Weg nach Großenrade hin aus der Drohnen-Perspektive. Die bange Frage war, ob die Strecke mit einer Länge von 2.500 m für die als sehr stark eingeschätzten irischen Bossler lang genug sein würde.

10-Drohne-01

Auf dem Sportplatz war ein großes Festzelt für die abendlichen Feierlichkeiten aufgebaut. Das Feld oberhalb vom Sportplatz sollte am Sonntag als Parkplatz dienen, war aber wegen reichlicher Regengüsse in den Tagen vorher dann am Sonntag leider nicht für PKW befahrbar.

11-Drohne-03
11-Zelt

Am Donnerstag gab es als Auftakt bei trockenem Wetter an allen drei Wettkampfstätten in Kaltenhörn/Eiderstedt, in Meldorf und in Süderhastedt ein Übungsbosseln. Hier konnte man einen ersten Eindruck von der imposanten irischen Bossel-Technik bekommen.

_12-Ueben-01
_13-Ueben-02

Die Iren haben die Übungsstrecke tatsächlich in voller Länge ausgenutzt und einige ganz Mutige haben sogar auf dem Rückweg noch gegen den Anstieg weitergebosselt. Allerdings wurde hier noch nicht die Anzahl der Würfe gezählt.

_14-Ueben-05

Die offizielle Eröffnung der Bossel-EM fand am Nachmittag vor dem Meldorfer Rathaus statt.
Hier nur stellvertretend ein Bild davon, eine umfangreiche Bildersammlung und auch die Ergebnisse zu der ganzen EM findet man auf der => Internetseite des Verbandes Schleswig-Holsteinischer Bossler e.V.

Eröffnung

Am Freitagmorgen machte sich eine Delegation aus Süderhastedt u.U. auf nach Kaltenhörn, um dort unsere Süderhastedter bzw. Frestedter Teilnehmer Paul Ruesch, Loris Dethlefs, Susann Peters und Thies Groth anzufeuern. Die Wegstrecke am Deich in Richtung Husum war bei nahezu Sturmstärke eine sehr windige Angelegenheit.        Ergebnisse siehe => VSHB

Hier ist noch Niedrigwassser. Zu Mittag stieg die Nordsee fast bis an den oberen Rand der Steinkante.

Deich-01
Deich-02
Deich-03
Deich-12
Deich-13

Am Sonnabend gab es bei uns im Dorf keine Bosselveranstaltung, aber an einigen Stellen wurde noch am Dorfschmuck für den Sonntag gearbeitet, der ja mit Straßenbosseln und anschließender Abschlußfeier den Höhepunkt der Bossel-EM bilden sollte. 
Ergebnisse vom Standbosseln am Sonnabend in Meldorf gibt´s hier: => Meldorf   Bilder sind leider noch nicht online

Birken-01
Birken-02

Da der eigentlich vorgesehene Parkplatz hinter dem Sportplatz wegen Nässe nicht befahrbar war, hat die Feuerwehr am Sonntag- morgen mit zusätzlichen Einsatzkräften kurzerhand eine Parkplatzzuweisung im Dorf vor allem entlang von Hauptstraße, Schulstraße und Dorfstraße vorgenommen. Viele Einwohner haben ihre Grundstücke als Parkfläche zur Verfügung gestellt, so dass die vielen Fahrzeuge stressfrei platziert werden konnten. Die Gäste waren ausnahmlos sehr dankbar für die Parkplatz- Einweisung und nahmen den kurzen Fußweg bis zur Bosselstrecke gern in Kauf. Durch das frühzeitige Abfangen des Besucherverkehrs konnte im Ortszentrum vermieden werden, dass sich dort bei der Parkplatzsuche umherirrende Fahrzeuge gegenseitig behindern. Gleichzeitig konnten auf der Hauptstraße zwei volle Fahrspuren freigehalten werden, so daß  Begegnungsverkehr mit größeren Fahrzeugen problemlos möglich war und auch Rettungszufahrten erhalten geblieben sind.

Bei zudem noch trockenem Wetter stand einem erfolgreichen EM-Abschluss nichts im Weg.

Ein in diesem Umfang nicht erwartete Überraschung erlebte unser Bosselverein Vereinigte Geestdörfer in Form von ca. 80 Torten, die von den Frauen aus Süderhastedt und Umgebung für den Festtag gebacken worden sind, darunter einige sehr kreativ gestaltete Exemplare. Es spricht für die Qualität der Bäckerinnen, daß diese Torten bis zum Ende des Tages fast vollständig verzehrt worden sind.

14-Torte-1
14-Torte-2

Am Streckenanfang gab es neben Kuchen auch Fischbrötchen, einen Grill und natürlich einen Getränkeausschank, ebenso einen sehr temperamentvoll von den Köger Löwen geführten Getränkeausschank an der Spurbahn auf halbem Weg nach Kleinrade und einen weiteren Getränkestand und Wurstbude am Ortseingang Kleinrade. Als erster Anlaufpunkt nach absolvierter Bosselstrecke wurde in Kleinrade schon mal der erste Hunger und Durst gestillt, bevor sich Sportler und Schlachtenbummler wieder auf den Rückweg ins Dorf machten.

12-Fischbude
13-Kleinrade-06

Heinz Postel als Hastedter Bossel-Urgestein, langjähriger Bosselobmann und als Persönlichkeit im Dorf kann den Start von einem Logenplatz aus gut überblicken. 

31-Original

Gestartet wurde jeweils in Gruppen von fünf Bosslern (je einer aus jedem Verband), jeweils begleitet von einem Schiedsrichter-/ Helferteam. 

15-Strasse-05
16-Strasse-05-1

klare Ansage: “Hier muss die Kugel lang!”

17-Strasse-01
20-Strasse-02
21-Strasse-02

Kleinrade ist schon mal in Sicht ...

23-Strasse-04

der Blick aus der Gegenrichtung ...

25-Kleinrade-10

Hier sind gerade 1.200m Strecke erreicht.

24-Strasse-06
26-Kleinrade-11

Etwa ab der Bergkuppe entscheidet sich, wer im Wettbewerb noch Chancen hat, ganz nach vorne zu kommen.

27-Kleinrade-19

Oben auf der Kuppe ist die Ortsgrenze zwischen Süderhastedt und Großenrade. Etwa an der Ortsgrenze zu Großenrade bei ca.
1.800m ist für die meisten Sportler und Fans Schluß. Der weiteste Werfer Seamus Sexton hat es mit einer einer Gesamtweite von 2.324m etwa bis zum Ortsschild von Großenrade, aber nicht ganz bis zum Ende der ausgemessenen Strecke geschafft.

28-Strasse-07

Die Bushaltestelle in Kleinrade als Technik-Stützpunkt

32-Kleinrade-15
29-Kleinrade-07

Fans vom Team Oranje fallen optisch überall auf. 

30-Kleinrade-14

Bei der Siegerehrung wurde es feierlich. Spätestens beim Fahnenhissen und Abspielen der Sieger-Nationalhymnen wurde den Besuchern klar, dass es sich hier um eine Europameisterschaft handelt. 

Sieger-01
Sieger-02
Sieger-03
Sieger-05

Bei der anschließenden Feier im Festzelt waren jetzt endlich auch viele Sportler anwesend, die die Europameisterschaft mit einem rauschenden Fest ausklingen lassen haben.

Party-01

Fazit der Veranstaltung:
Nach zwei Jahren Corona-bedingter Verzögerung konnten wir trotz teilweise ungünstiger Witterung eine rundum gelungene Europameisterschaft feiern.
- Die Straße zwischen Süderhastedt und Großenrade ist für so einen Wettbewerb mit hohen Besucherzahlen optimal geeignet.
- Der Verband Schleswig-Holsteinischer Bossler e.V. hat in enger Zusammenarbeit mit dem Bosselverein Vereinigte Geestdörfer
  einen guten Ablauf der Veranstaltung organisiert.
- Unser Ort hat sich mit großem Engagement in viele Dinge mit eingebracht und eine starke Unterstützung für das Organisations-
  team geleistet. Beispielhaft seien hier nur der Schmuck im gesamten Dorf, die vielen freiwilligen Helfer beim Ausschank, der
  Parkplatzdienst der Feuerwehr und die riesige Anzahl der gebackenen Torten erwähnt.

Ein großes Dankeschön auch an Alle, die Bilder für diesen Bericht zur Verfügung gestellt haben.