EM-Logo-325

In der Himmelfahrts-Woche 2022 soll es endlich losgehen mit den eigentlich schon für 2020 geplanten Bossel- Europameisterschaften in Dithmarschen und auf Eiderstedt.
Süderhastedt ist der Austragungsort für das abschließende Straßenbosseln und aufgrund des sehr aktiven Bosselvereins “Vereinigte Geestdörfer” und der guten Infrastruktur gleichzeitig auch der zentrale Ort für die meisten Feierlichkeiten.
Um den Ort für diese Großveranstaltung ordentlich zu präsentieren hat sich eine Arbeitsgruppe aus vielen fleißigen Helfern gebildet, die an vielen Stellen im Dorf Zeichen setzen wollen.
Ein erstes Treffen fand am 25. April im Pavillon auf dem Schulhof statt

Zur Einstimmung hier zunächst die Veranstaltungen, weiter unten kommen dann verschiedene Infos.

EM-Plakat
Zeltfest-Plakat
AG-01
AG-02
AG-03

Am 7. Mai traf sich die Arbeitsgruppe Strohpuppen am ZOB, um im Ortszentrum einen optischen Hinweis auf die bald startende Europameisterschaft zu gestalten. Mit zahlreichen Helfern ging das Aufstellen und Verkleiden der Rundballen relativ schnell ...

AG-Puppen-01
AG-Puppen-02
AG-Puppen-03
AG-Puppen-05

... etwas anspruchsvoller wurde es, die Arme und die von beiden Puppen zu tragende Bosselkugel zu basteln ...

AG-Puppen-06
AG-Puppen-07
AG-Puppen-08
AG-Puppen-09
AG-Puppen-10
AG-Puppen-11

... schließlich noch Füße und Mützen ...

AG-Puppen-12

... und dann freut sich die Arbeitsgruppe über das gelungene Werk.

AG-Puppen-13
AG-Puppen-Fahne-weg

Armselig, aber wahr:
Irgendein mittellloser Mensch hatte offensichtlich einen so hohen Bedarf für eine Dithmarschen-Fahne, dass er/sie sich nicht zu schade war, die Fahne von unseren Strohpuppen zu stehlen. Der Dank der Dorfgemeinschaft ist ihm/ihr gewiss!  

Am Sonntag, d. 15. Mai machte sich die Dorfschmuck-Gruppe auf, um an allen fünf Ortseingängen einen Willkommensgruß aufzubauen. Dafür hat Angela aus einem Baumstamm fünf große Holzkugeln gesägt bzw. geschnitzt und geschliffen und in Bosselkugel-Optik bemalt. Dazu wurde jeweils ein Willkommens-Schild und eine Blumenschale gestellt und die Kugeln mit Bändern in Schleswig-Holstein-Farben verziert.

AG-Kugel-01
AG-Kugel-02
AG-Kugel-03
AG-Kugel-04
AG-Kugel-05
AG-Kugel-06
AG-Kugel-07

Der Ortseingang am Kleinrader Weg ist deshalb besonders wichtig, weil hier der Startpunkt für das Straßenbosseln am Sonntag ist.

Während der Bautrupp sich um das Aufstellen der Kugeln, Blumenschalen und Schilder gekümmert hat, haben bei der Schule viele fleißige Hände die Bänder auf Länge geschnitten und zu Bündeln zusammengefügt:

AG-Kugel-10
AG-Kugel-11
AG-Kugel-12

Feierabend ...

Zur nächsten größere Aktion des Dorfes fanden sich am Montag 23. Mai abends auf dem Schulhof ca. 20 Frauen ein, um einen Kranz für den Eingang zur Kommerz-Meile zu binden und anschließend aufzustellen.

AG-Kranz-05

Am Sonnabend 21. Mai haben die Kleinrader ihren Ortseingang an der EM-Strecke mit Kränzen und Fahnen geschmückt. An diesem Standort wird beim Straßenbosseln eine Verpflegungstation sein.

AG-Kranz-07
AG-Kranz-06
AG-Kranz-10
AG-Kranz-11
AG-Kranz-13

So ein Bild gibt es sonst beim Kinderfest, wenn die Väter nach dem Abbauen der Spiele den Kranz vom Schulhof zur Doppeleiche tragen. Heute sind mal die Frauen dran. 

AG-Kranz-14
AG-Kranz-15

Mit ein bißchen männlicher Unterstützung haben die Frauen das Werk vollbracht.

AG-Kranz-16
AG-Kranz-17