Zur Feuerwehr-JHV 2024 konnte Wehrführer Frank Halmschlag außer Bürgermeister Roland Ruesch als obersten Dienstherrn ca. 30 aktive Feuerwehrleute, fünf Mitglieder der Ehrenabteilung (darunter zwei Ehrenwehrführer) und Ehrengäste aus der Amtswehrführung und von den Nachbarwehren Eggstedt und Frestedt begrüßen.
Nach dem traditionellen leckeren Schnitzelessen präsentiert Wehrführer Frank Halmschlag den Jahresbericht 2023, das mit insgesamt 10 Einsätzen, davon 6 Brand- und 4 Hilfseinsätzen eher ruhig war. Die Brandeinsätze fanden überwiegend in Nachbargemeinden statt und konnten allesamt relativ schnell abgearbeitet werden.
Im Laufe des Jahres gab es 15 Übungsdienste mit abwechslungsreich gestalteten “Einsatzlagen”, so dass nahezu alle verfügbaren Gerätschaften tatsächlich mal genutzt werden konnten.
Als Sonderübungsabenden gab es einen AT-Dienst, eine Amtswehrübung, eine Alarmübung, zwei Funkübungen und eine
AT-Ausbildung im Brandübungscontainer.
Ein besonderer Dank ging an den Ehrenfestausschußvorsitzenden Günter Haß und Assistenten Hans-Jürgen Ott, die im Anschluss an jeden Dienstabend hervorragend für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt haben.
Die Feuerwehr war außerdem an mehreren Dorf-Veranstaltungen aktiv beteiligt, z.B. als Brandwache beim Maifeuer, beim Umzug zum Kinderfest und beim Laternelaufen, mit einem Grillstand beim Dorfflohmarkt und schließlich mit einer Abordnung zur Kranzniederlegung am Volkstrauertag,
Die Tagesordnung ging nahtlos weiter mit
Bericht von stellvertr. Wehrführer Lukas Voß zu
Aus- und Fortbildungsmaßnahmen ... ... Sicherheitsbeauftragten Ralf Rohwedder
... Atemschutzgerätewart Florian Kewitsch ... ... Gerätewart Jan Henrik Köhler ...
und schließlich Festausschussvorsitzender Hauke Köhler
Beim Tagesordnungspunkt “Ehrungen und Beförderungen” gab es Folgendes:
Bernd Ahrends (30 Jahre Mitgliedschaft), Hauke Denzau und Lukas Voß (20 Jahre) und Patrick Darge l10 Jahre)
Beförderung zum Feuerwehrmann/-frau: Patrick Dargel, Kim Ahrends und Matthias Böll
Hauptfeuerwehrmann ***: Benjamin Sturm
Wechsel in die Ehrenabteilung nach 38 Jahren Feuerwehrdienst mit einer rekordverdächtig hohen Dienstbeteiligung, in vielen verschiedenen Funktionen aktiver und überaus vorbildlicher Kamerad: Hans-Jürgen Ott
Bürgermeister Roland Ruesch sichert in seinem Grußwort der Feuerwehr weiterhin die vorbehaltlose Unterstützung durch die Gemeinde zu und gibt einen ersten Ausblick auf gibt einen Ausblick zu den gerade beginnenden Planungen in Sachen Multifunktionsgebäude / neues Feuerwehrgerätehaus.
Grußworte der Gäste: Frank Werner als Vertreter der Amtswehrführung
Eggstedts Wehrführer Fred Glindemann
und Thies Groth mit einem pointierten Rückblick auf die gerade beendete Amtszeit als Wehrführer in Frestedt
und natürlich einem originellen Abschiedsgeschenk
Vor dem offiziellen Schlusswort durch Stellvertr. Wehrführer Lukas Voß nutzt Ehrenwehrführer Gerhard Kewitsch die Gelegenheit, der Wehrführung und der gesamten Wehr für die geleisteten Dienste und für das gute Miteinander seine Anerkennung auszusprechen.