Im September gab es bei strahlendem Sonnenschein einen Dorfflohmarkt in Süderhastedt. Die Initiative dazu ging von Christiane Köhler aus, die bei der Durchführung von etwa 10 Helfern unterstützt wurde. Durch Flyer, WhatsApp und Mundpropaganda wurde erfolgreich auf das Vorhaben aufmerksam gemacht, so dass über 60 Haushalte im Dorf auf ihrem Grundstück überzählige Dinge zum Verkauf angeboten haben. Die Standorte der Anbieter sind auf dem weiter unten stehendem Lageplan verzeichnet.
Auf dem Parkplatz des Pastorats hat die Feuerwehr an zentraler Stelle im Ort eine Verpflegungsstation eingerichtet, an der sich Flohmarktbesucher und Dorfbewohner mit Grillwurst und Getränken stärken konnten, Für die Kinder war dort außerdem eine Hüpfburg aufgebaut.
Auch wenn nur ein Teil der angebotenen Gegenstände verkauft wurden, waren am Ende waren alle Beteiligten sehr zufrieden mit dem Verlauf des Flohmarkts. Neben den tatsächlichen Verkaufsgesprächen gab es an vielen Stellen Gelegenheiten für einen netten Plausch. Es wird sicherlich in den kommenden Jahren irgendwann mal eine Wiederholung geben.
Ein dickes Lob an Christiane und ihr Team für die gute Organisation!