In Vorbereitung auf den Feuerwehrball am Abend und auf den am Folgetag stattfindenden Boßel-Urkampf gegen Frestedt gab es am Nachmittag des 4. Februar das Dorfboßeln. Bei sehr guten äußeren Bedingungen fanden sich kurz nach Mittag 26 aktive Boßler aller Altersgruppen und etliche Schlachtenbummler am ZOB ein, um von dort den Weg zur Boßelstrecke am Ende des Lappenweges anzutreten.

DB-23-01
DB-23-02
DB-23-03
DB-23-04
DB-23-05
DB-23-06

Auf der Strecke angekommen hat unser Boßel-Urgestein Thomas Hahn für alle Anwesenden kurz die Grundzüge des Boßelns  und die Verhaltensregeln auf der Strecke erläutert, bevor die Jugendtalente Thede Klinck (Team Dithmarschen) und Paul Ruesch (Team Süderhastedt) die Einteilung der Mannschaften vorgenommen haben.

DB-23-14
DB-23-08

Unser Boßel-Nachwuchs

DB-23-08-1jpg

Etwas über 30 Leute waren zu Beginn dabei, einige Schlachtenbummler sind später noch dazugekommen.

DB-23-09
DB-23-10
DB-23-11
DB-23-12
DB-23-13
DB-23-15

Weil beim Boßeln pro Mannschaft immer nur einer zur Zeit an der Reihe ist, gibt es mehr Bilder von Zuschauern als von aktiven Boßlern. Die nächsten Bilder zeigen auch einige der Akteure.

DB-23-16
DB-23-17
DB-23-18
DB-23-19
DB-23-20
DB-23-25

Nach zwei Durchgängen von 13 Werfern je Team  und einer Kehrtwendung auf halber Strecke kam man schließlich am Ausgangspunkt wieder an. Den sportlichen Wettkampf gewann das Team Dithmarschen mit 1 Schott und ein paar Metern Kiekut. Das sportliche Ergebnis ist beim Dorfboßeln aber eher nebensächlich, denn die eigentlichen Gewinner sind der Boßelsport und unsere Dorfgemeinschaft ...  

DB-23-26

 ... darauf ein dreifach donnerndes “Lüch op” !!!

Zum Abschluß des Boßelns fanden sich Boßler und Schlachtenbummler noch bei Familie Riecken ein, wo bei Grillwurst und Getränken die Gemeinschaft gepflegt und die Taktik für den Urkampf am folgenden Tag ausgearbeitet wurde.

DB-23-30
DB-23-31
DB-23-32
DB-23-33

An düsse Steed noch ein ganz hartliched Dankescheun an Inke Adler, de jümmer mit eern Knipskassen op de Strecke ünnerwegens is un scheune Momente infangt.
Een Dankescheun ook an Familie Riecken, de uns in Anschluß an dat Boßeln de Rümlichkeiten to Verfögung stellt hett un an de Bürgerstiftung, de de Kosten för Wuss und Getränke övernohm hett.