Bei gutem Sommerwetter fand Ende August 2923 das 5, Hastedter Bürgervogelschiessen statt. Das Orga-Team hatte in bewährter Weise im Pastoratsgarten den Schießstand, ein Veranstaltungszelt, Versorgungspavillons und eine Kinderspielmeile aufgebaut. Nachmittags boten die Frauen des Dorfes ein recihhaltiges Kuchen- und Tortenbüffett an, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei war. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für diese Initiative !!
Weil gleichzeitig verschiedene öffentliche und private Veranstaltungen in der näheren Umgebung stattfanden, war die Besucherzahl nicht ganz so groß wie erhofft, dem Spaß an dem Vogelschiessen tat das aber keinen Abbruch.
In die Schützenliste trugen sich insgesamt 40 Frauen und (nur) 29 Männer ein, somit spielten die Frauen nicht nur bei der Kaffeetafel, sondern auch beim Schiessen eindeutig die Hauptrolle.
Der Aufbau fand am Dienstag- und Freitagabend statt, den letzten Feinschliff leistete das Orga-Team am Sonnabendmorgen.
Die Kinder-Spielemeile
Am frühen Nachmittag gab es noch einige freie Plätze ...
Gleich im Anschluss an das Schießen fand sich das komplette Orga-Team auf der Bühne ein, um die Königsproklamation vorzunehmen. Bei den Damen war Angela Lütjens mit 22 Punkten eindeutige Siegerin vor der zweitplazierten Anne Osbahr. Bei den Herren fiel die Entscheidung in einem Stechen zwischen Jan Ole Rohde und Jörg Kraul, das Jan Ole mit einem Treffer für sich entscheiden konnte.
Bürgermeister Roland Ruesch bedankte sich bei allen Mitwirken des Vogelschiessens. Das aus einer Bierlaune entstandene und inzwischen als feste Veranstaltung im Dorf etablierte Bürgervogelschiessen ist ein klarer Beweis dafür, dass das Dorfleben und der Zusammenhalt in Süderhastedt gut funktionieren und das Dorf so lebens- und liebenswert machen. .
Am Abend wurde das Königspaar mit Musik und Tanz im Festzelt gefeiert