Die Sparkasse Westholstein startet am 21. Februar wieder die Aktion 20 für 20, bei der je 10 Vereine aus Dithmarschen und aus Steinburg jeweils 1.000 € finanzielle Unterstützung für besondere Anschaffungen bekommen können.
Die Auswahl der geförderten Projekte ergibt sich aus einer Online-Abstimmung, bei der man täglich eine Stimme für einen der beteiligten Vereine abgeben kann.
In den Vorjahren waren schon mehrfach ortsansässige Vereine bei der Aktion erfolgreic. So hat z.B .in 2017 der Hundesportverein einen Zuschuss für Bau eines => WCs am Hundesportplatz bei der alten Sandkuhle bekommen, in 2021 war der MTV erfolgreich mit dem Projekt => Mini-Sprungbrett für die kleinen Turner/innen und in 2022 hat die Freiwillige Feuerwehr einen Zuschuss für Anschaffung einer => Wärmebildkamera bekommen.

In 2023 gehen aus Süderhastedt wieder der MTV und der Hundesportverein ins Rennen. Die Konkurrenz in dem Wettbewerb ist mit insgesamt 47 Vereinen aus Dithmarschen und 38 Vereinen aus Steinburg sehr groß.

Die Vorhaben der beiden Süderhastedter Vereine sind:

HSV-1
MTV-1

Am 28. Februar wurde erstmals der Voting-Stand mit Angabe der jeweiligen Vereine veröffentlicht. Dabei lag der MTV mit 1730 bzw. 4,29% der im Raum Dithmarschen abgegebenen Stimmen auf einem vielversprechenden 6. Platz. Der Hundesportverein war leider nicht unter den ersten 10 Vereinen.

Voting-03-01
Voting-02-28

In den nächsten Tagen haben andere Vereine ihre Aktivität beim Abstimmen deutlich gesteigert, so dass der MTV zunächst auf den 7. und in der Folge am 2. März mit 1.967 abgegebenen Stimmen bzw 4,12%  auf den 11. Rang abgerutscht ist. Damit wäre der MTV aus der Förderung herausgefallen.
Im Endspurt ist es allerdings gelungen, noch einmal viele Leute zum Abstimmen zu motivieren. Dadurch kamen am letzten Abstimmungstag noch einmal knapp 660 Stimmen hinzu. Mit insgesamt 2.625 abgegeben Stimmen für den MTV bzw. 4,59% konnte doch noch der 9. Platz erreicht werden und der MTV ist im Fördertopf mit drin.
Der Hundesportverein lag am Ende mit knapp 1.700 Stimmen auf dem 17. Rang.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die unsere Vereine bei der Aktion unterstützt haben !!!

Endstand:

Votingstand am 1. März:

Voting-Endstand

Zur Info hier der Endstand für alle teilnehmenden Vereine in Dithmarschen und Steinburg
=> Voting-Endstand

Mit zusätzlichem Rückenwind von der Bürgerstiftung Süderhastedt, die ebenfalls 1.000 € für die Neuanschaffung beigesteuert hat, konnten insgesamt acht dieser Geräte angeschafft werden.  

Trampolin