Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause gab es Mitte Juni 2022 bei strahlendem Sonnenschein wieder ein Kinderfest für alle Kinder von Vorschule bis zum 9. Schuljahr. Bedingt durch die zweijährige Pause gab es einen “Generationswechsel” sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern. Traditionell wirken die Eltern der teilnehmenden Kinder als Helfer beim Auf- und Abbau sowie bei den Spielen mit. Da sich in 2022 einiges neu finden musste, sprangen hier noch einige altgediente Kräfte dem Kinderfest-Team zur Seite, so dass alles problemlos über die Bühne ging.
Anders als in den Vorjahren stand in 2022 kein Saal für den Nachmittagstanz zur Verfügung, somit endete die Veranstaltung nach der Königsproklamation mit dem Abbau der Geräte und einem nur kurzem Beisammensein auf dem Schulhof.
Das Aufbauen am Freitagabend fand wegen verschiedener anderer Veranstaltungen nur mit relativ kleiner Helfertruppe statt, am Ende zierte aber wieder ein Kranz die Einfahrt zum Schulhof.
Auch der Umzug durchs Dorf gehört zu den Traditionen ...
Die meisten der Spiele gibt es schon seit Jahrzehnten: Kegelbahn mit Würfel ...
... Ringstechen für Vorschule + 1. Klasse ... (der Pavillon ist wie gemacht dafür)
... Pfeilwerfen (Dart) ...
... Kugelbahn ... (gibt es seit einigen Jahren im Austausch mit Eggstedt und Krumstedt)
... neu ist das Leitergolf ... (hier geht es darum, eine Schnur mit zwei Kugeln so zu werfen, dass sie sich um eine der Sprossen wickelt)
... das Adlerschiessen für die Grossen ...
... und die Torwand.
In der Pause konnte man die Geschenke in der Turnhalle bewundern. Dank großzügiger Spenden vieler Einwohner und fleißiger Sammlerinnen gibt es jedes Jahr eine stattliche Auswahl an Geschenken für die teilnehmenden Kinder.
Nach Abschluss der Spiele waren die Schiedsrichter einige Zeit mit der Ergebnisauswertung beschäftigt, so dass die Besucher Zeit für einen Imbiß, ein Kaltgetränk oder für Gespräche hatten.
Endlich erfolgte die Königsproklamation
Gewinner in den einzelnen Jahrgangsgruppen waren:
Vorschule: Isa Lamping, Till Dittmann 1. Klasse: Friederike Karstens, Castell Schneider
2.-3. Klasse: Mathilde Vollstedt, Jakob Klinck 4.-6. Klasse: Karlotta Vollstedt, Tim Döscher
7.-9. Klasse: Caitleen Merryman, Max Kühl