Am Do. 12. Mai führten alle Feuerwehren im Amtsbezirk einen Mit-Mach-Tag durch, um die Einwohner über die Aufgaben der Feuerwehr zu informieren und gleichzeitig durch gezielte Werbung neue Mitglieder für dieses sehr wichtige Ehrenamt zu gewinnen. Die Süderhastedter Feuerwehr ist mit dem Erfolg der Aktion sehr zufrieden, es gibt zwei direkte Zugänge neuer Mitglieder und eine Reihe jugendlicher Interessenten, die dann einsteigen wollen, wenn sie das erforderliche Mindestalter erreicht haben.

Bei der Aktion wurden ein Teil der technischen Ausrüstung vorgeführt und den Interessierten auch mal zum Ausprobieren in die Hand gegeben.

MiMaTa-02
MiMaTa-03

Und wie im richtigen Feuerwehrdienst stehen am Ende auch Geselligkeit und Kameradschaft mit auf dem Programm.

MiMaTa-05
MiMaTa-04

Um einen Eindruck von tatsächlichen Dienst-Abenden zu vermitteln hier noch ein paar Bilder von einem Dienstabend Anfang April, der im Ortskern von Kleinrade stattgefunden hat.

FFW-Ueb-02
FFW-Ueb-03
FFW-Ueb-05
FFW-Ueb-06
FFW-Ueb-08
FFW-Ueb-09

Das abschließende Bild zeigt, dass auch bei Übungsabenden durchaus mal Fehler passieren: Wenn man das Standrohr vom Unterflurhydranten entfernt, bevor der Schieber verschlossen ist, gibt es eine imposante Fontäne.