Zum traditionellen Ernte- / Klönnachmittag hatte der Kulturausschuß der Gemeindevertretung am 09. Oktober alle Einwohner in die Doppeleiche eingeladen. Vielleicht wegen des guten Wetters sind auf dem Saal doch einige Plätze leer geblieben und - was die Planung des Gastwirts erschwert - auch nicht alle der ca. 75 angemeldeten Gäste erschienen. Nichtsdestotrotz haben die anwesenden Gäste ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm erlebt. Ein großer Dank gilt allen, die an der Veranstaltung mitgewirkt haben.

KN-001
KN-002
KN-003
KN-005

Leider hat sich die Gruppe der Jagdhornbläser Süderhastedt wegen Nachwuchsmangel aufgelöst, deshalb hat der Posaunenchor die Veranstaltung eröffnet ...

KN-007

gefolgt vom Gemischten Chor.

KN-009

Im Anschluss an die ersten musikalischen Darbietungen haben zwei Konfirmanden die Erntekrone an den Bürgermeister übergeben ...

KN-011
KN-012

Im Anschluss an die Übergabe der Erntekrone hielt Roland Ruesch einen kurzweiligen Überblick über den Jahresablauf aus landwirtschaftlicher und aus kommunalpolitischer und allgemeiner Sicht.

KN-013

Vor der Kaffeetafel gab es einen zweiten Liedbeitrag des Gemischten Chores und eine Ansprache von Pastor Sinn. 

KN-014

Nach der Kaffeepause amüsierte Günter Hass von den Hastedter Theoterspeelers die Gäste mit einen Solovortrag von plattdeutschen Geschichten und Gedichten. Günter hat zu Beginn der Corona-Pandemie eine Whatsapp-Gruppe gegründet, die er allmorgendlich mit einem kleinen plattdeutschen Audio-Beitrag unterhält. Eine tolle Idee, für die Inke Adler ihm einen herzlichen Dank ausspricht.

KN-015
KN-016

Auf Initiative von Anne Osbahr haben sich eine Reihe Grundschüler zusammengefunden, die herbstliche Gedichte vorgetragen haben.

KN-021

Weil ein Teil der Kinder auch bei den Hastedter Danzmüüs dabei sind, wurden zwischen die Gedichtbeiträge noch ein Tanzeinlage der körperlich kleinsten Tanzgruppe des MTV zwischengeschoben. An den Bildern sieht man, daß die Gruppe zahlenmässig doch recht groß und die Nachwuchsarbeit trotz Corona sehr erfolgreich ist. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die nächstältere Tanzgruppe die Hastedter Danzdeerns sind - die allerdings an diesem Nachmittag keinen Auftritt hatten, und aus der Reihe der Danzdeerns verstärkt sich inzwischen auch die traditionelle Volkstanzgruppe, was am Ende dieser Bilder-Serie bei der Volkstanzgruppe erkennbar ist.

KN-022
KN-033

Last but not least bei den Gedichte-Kindern: Die Kleinste der Vortragenden ist gerade erst in der ersten Klasse.

KN-034
KN-028
KN-030

Bevor das von Pastor Sinn geleitete gemeinschaftliche Singen den Abschluss der Veranstaltung bildete, trat die Volkstanzgruppe auf. 

KN-031
KN-032