Im Juni 2021 hat die Gemeindevertretung alle Süderhastedter Einwohner gebeten, sich mit dem verteilten => Fragebogen zur individuellen Einschätzung verschiedener Dinge im Ort zu äußern und die individuellen Wünsche und Zielvorstellungen zum Ausdruck zu bringen. Die Antworten zu dieser Umfrage bilden die Basis für das Ortsentwicklungskonzept, das als Grundlage für zukünftige Planungen und Maßnahmen dient und Voraussetzung für jede öffentliche Förderung von Investitionen der Gemeinde ist.
Der Rückgabe der Fragebögen war bis Ende Juni befristet. Die Rücklaufquote von 154 Antworten hat die Erfahrungen der begleitenden Projektgesellschaft => Inspektour bei weitem übertroffen und die persönliche, von Bürgermeister Roland Ruesch vorab geäußerten Prognose ziemlich genau getroffen. Damit hebt sich die Beteiligung in Süderhastedt positiv von allen bisher gelaufenen Umfragen in anderen Orten ab.
Vom Bürgermeister dafür ein ganz großes => “Dankeschön” an alle, die sich hier eingebracht bzw. mitgemacht haben.
Am 01.07. übergibt Roland Ruesch die in Papierform abgegebenen Antworten an die Projektleiterin Katrin Kotschner von Inspektour. Für den Fragebogen war extra ein Briefkasten am Feuerwehr-Gerätehaus angebracht worden, um die Anonymität der Antworten zu gewährleisten. Die Ergebnisse werden nun ausgewertet und zu gegebener Zeit in der Gemeinde vorgestellt. Dann wird diese Seite mit Infos zu Ergebnissen und dem weiteren Verfahren fortgesetzt.