Unsere Straßenbeleuchtung ist in die Jahre gekommen und in letzter Zeit fallen vermehrt Leuchten aus. Für die alten Lampen gibt es kaum noch Ersatzteile (im wesentlichen Leuchtröhren), deshalb werden kaputte Lampen jetzt nicht mehr repariert.
Die Gemeindevertretung hat ein Projekt zur Erneuerung der Straßenbeleuchtung durch wesentlich sparsamere LED-Leuchten in Auftrag gegeben, bei dem die komplette Straßenbeleuchtung inkl. der Außenbereiche ausgetauscht werden soll. Das Projekt kostet in Summe ca. 60.000 €, von diesen Kosten kommen 30% als Zuschuss aus Bundesmitteln.
Der Zuschuss begründet sich aus folgenden Effekten:
- Energieeinsparung
- Insektenschutz / Reduzierung der “Lichtverschmutzung”, weil die neuen Lampen nur nach unten leuchten
- mehr Sicherheit, da die Lampen ab spätabends mit reduzierter Leistung die ganze Nacht hindurch leuchten sollen.
Trotz der längeren Anschaltzeit wird der zukünftige Energieverbrauch nur bei einem Bruchteil des bisherigen Aufwandes liegen.
Seit einigen Tagen läuft der Austausch der Lampen, wobei zunächst die kaputten Lampen ersetzt werden und anschließend die noch funktionierenden Lamoen an die Reihe kommen. Die ersten neuen Lampen sind im Westblick, im Kleinrader Weg an der Einfahrt Kantstraße und in der Hauptstraße zu bewundern.
Wenn alle Lampen ausgetauscht sind, kommt als Feinschliff noch die Programmierung der Einschaltzeiten und der Nachtabsenkung.