Im Urkampf 2019  hat Süderhastedt wohl ein nahezu historisch schwaches Ergebnis abgeliefert: Nach 13 Siegen in Folge mussten wir am 08. Februar eine Niederlage mit 3 Schott und 15cm einstecken (man beachte die überaus genaue Messung!), die wohl der fast endlos erscheinenden Hastedter Siegesserie in den Jahren zuvor geschuldet ist.
Der Verlauf des Wettkampfes ist schnell erklärt: Erst hatten wir kein Glück und später kam auf unserer Seite auch noch Pech in Form von Baumtreffern und Bleiern hinzu, während die Frestedter uns mit beständig guten Würfen langsam hinter sich ließen und ihre Führung nicht wieder hergaben.
Das für beide Seiten gute Fazit des Wettbewerbs ist, dass für die nächsten Jahre wieder mehr Spannung aufkommt. Man braucht nicht viel Phantasie dazu, dass in den Frestedter Träumen jetzt ab und zu auch mal die Farbe Gold vorkommen dürfte  -  man darf also schon auf 2021 gespannt sein.

19_Urk_001

Das Geestdörfer-Schwarz überwiegt eindeutig bei beiden Mannschaften, die sich hier zum gemeinsamen Gruppenfoto aufgestellt haben.

19_Urk_005
19_Urk_002

   Mannschaftsaufstelllung

19_Urk_003
19_Urk_004
19_Urk_007
19_Urk_006
19_Urk_008
19_Urk_009
19_Urk_011

Weil die Frestedter ihre Werferliste etwas unübersichtlich geführt hatten, gab es nach den ersten Würfen plötzlich noch einigen Abstimmungsbedarf. Es tauchten noch vermisst geglaubte Frestedter Bossler auf und schon anwesende Bossler waren gar nicht in der Frestedter Liste erfasst, so dass Süderhastedt noch einige Werfer von der Reserve-Liste rekrutieren musste. Letztlich waren beide Dörfer mit je 18 Werfern dabei.

19_Urk_013

Unmittelbar hinter dem Graben war kein Anlauf möglich.

19_Urk_010

Als langjähriger Hastedter Bossel-Obmann ist Heinz immer noch mit viel Herzblut in der Feldmark dabei.

19_Urk_014
19_Urk_015
19_Urk_016

Bosseln scheint irgendwie artverwandt zu sein mit Gymnastik ...

... oder Yoga.

19_Urk_017
19_Urk_018
19_Urk_019

Man mag es kaum glauben, aber der Frestedter Sieg ist tatsächlich gelungen.

19_Urk_020
19_Urk_021

Auf geht´s in die Doppeleiche, wo der Feldkampf noch genügend Diskussionsstoff bietet.

19_Urk_101

Bei beiden Bürgermeistern herrscht Freude über den fairen Wettkampf, den verdienten Sieger und vor allem über die gute Freundschaft zwischen den Dörfern. Hauke Zimmermann ist stolz, dem Hastedter Amtskollegen mal das erste Wort zu überlassen, aber dafür den Pokal mit nach Hause nehmen zu können.

19_Urk_102

Die Freude bei den Bossel-Obmännern beider Dörfer ist nicht minder groß, aber auf Frestedter Seite etwas größer ...

19_Urk_103
19_Urk_104