Seit einigen Wochen macht unter dem Motto

Land schafft Verbindung -
   Wir  rufen zu
      
isch!

eine neue Interessenvertretung der Landwirtschaft nicht nur auf sich selbst aufmerksam, sondern vor allem auf die Sorgen und Nöte unserer noch verbliebenen Landwirte. Die Bauern sollen sich einerseits immer mehr dem internationalen Wettbewerb stellen, bekommen aber durch staatliche Verordnungen, Umweltauflagen und auch gesellschaftliche Anforderungen immer mehr Auflagen, die sowohl die Freude am Berufsalltag verderben als auch das in harter Arbeit erzielte Einkommen schmälern. Die Folge ist, dass vermehrt Betriebe aus der Landwirtschaft aussteigen und dass immer weniger junge Leute noch Interesse haben, den elterlichen Betrieb weiterzuführen.

Am 07. Dezember wurden bundesweit Mahnfeuer entzündet, so auch in Süderhastedt. Hier fanden sich fast alle aktiven Landwirte des Dorfes ein und trotz Regenwetter auch einige Einwohner, die durch Anwesenheit ihre Sympathie bekunden wollten.

Die Zielsetzung der neuen Interessenvertretung lässt sich in dem angehängtem Faltblatt nachlesen:

LSV-001
LSV-004

  

Landwirt-b

Klick mich =>

(aktualisiert, Entschuldigung für die nicht optimale Qualität des eingescannten Blattes)