Der gemeinsam von Kirchengemeinde und Kommunen organisierte Seniorenausflug führte uns in diesem Jahr ins Alte Land nach Hollern Twielenfleth. Dort besuchten die etwa 80 Teilnehmer zunächst den => Altländer Obsthof der Familie Beckmann.
Weil die Kapazitäten auf dem Obsthof nur für Besuchergruppen von ca. 50 Personen ausgelegt sind, wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe hat zunächst eine Hofbesichtigung gemacht, bei der uns der Altbauer Gerd Beckmann in einem sehr engagierten Vortrag über die Raffinessen des Obstanbaus informiert hat. Die zweite Gruppe hat derweil Kaffee und Kuchen im historischen Bauernhaus genossen. Zur Halbzeit wurden de Gruppen dann durchgetauscht, so dass am Ende jeder das volle Programm auf dem Obsthof geniessen durfte und zum Abschluss noch einen Einkauf im gut sortierten Hofladen der Familie Beckmann tätigen konnte.
=> Infoblatt des Altländer Obsthofes

19Ausfl001
19Ausfl002
19Ausfl003

Der Zug aus Trecker und 10 Obstkarren ist so konzipiert, dass bei Kurvenfahrten jede Karre der Spur des Treckers folgt. So ist trotz des langen Zuges ein Wenden auf engem Raum möglich. 

19Ausfl004

Zwischen den Obstbäumen erläutert Gerd Beckmann mit großem Know-How die Kunst des Obstanbaus. 

19Ausfl006
19Ausfl007

Ein Anblick zum Anbeißen, aber eine Pause zum Kirschenpflücken gab´s leider nicht ...

19Ausfl008

Aber in der guten Stube im Bauernhaus gab´s dann eine ebenso gute Bewirtung, bei der das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.

19Ausfl009

Vom Altländer Obsthof ging es dann weiter zur nahe gelegenen St. Marienkirche in Twielenfleth, in der uns Diakonin Elke Woyth in einem kurzweiligen Vortrag die Geschichte und die Besonderheiten der Kirche nahegebracht hat. Zum Abschluss wurde eine Andacht gehalten und passend zum Motto des gesamten Ausflugs das Lied “Geh aus mein Herz ...“ gesungen, was einen schönen Abschluss des Kirchenbesuchs bildete.
Infos zur Kirche findet man hier: => Kirche Twielenfleth und zur Erinnerung ist der Inhalt der Andacht in diesem => Textblatt nachzulesen .

19Ausfl013
19Ausfl010
19Ausfl011

  

Bei einer Trauung dürfen die Brautleute in diesen Hochzeitsstühlen Platz nehmen.