Die => Bürgerstiftung Süderhastedt hatte bereits in 2017 neue Sitzbänke für verschiedene Plätze im Dorf gekauft, die wegen des dauerhaft schlechten Wetters in der zweiten Jahreshälfte 2017 nicht mehr aufgestellt worden sind.
Rechtzeitig zu Ostern hat Gemeindearbeiter Gerhard Henningsen jetzt die ersten beiden Bänke aufgestellt, eine am Durchgang vom Imbiß zur Kirchstraße und eine an der Abzweigung von der Hauptstraße nach St. Michaelisdonn.
Als weitere Maßnahme hat die Bürgerstiftung eine neue Nestschaukel und ein neues Federtier für den Spielplatz an der Süderkoppel angeschafft. Auch dort wurde eine neue Bank aufgestellt und gleichzeitig der Boden unter der vorhandenen Schaukel, unter der neuen Nestschaukel und am Fuß der Rutsche mit Fallschutzmatten versehen.
Der Stiftungsvorstand freut sich über die Neugestaltung des Spielplatzes.
Eine andere Baustelle ist die Tartanbahn auf dem Sportplatz. Hier wurde in Zusammenarbeit von MTV und Bürgerstiftung eine Anpassung des Geländes und eine Reparatur des Wasserabflusses eingeleitet, so daß zukünftig kein Wasser mehr auf der Bahn stehen soll. Die Staunässe hat zu den dunklen Flecken an beiden Rändern der Bahn geführt. Außerdem wird noch eine Grundreinigung der Bahn und eine Reparatur der oberflächlichen Schäden in Auftrag gegeben.
Anläßlich der Erdarbeiten auf dem Spielplatz Süderkoppel wurde mit dem Bagger ein Durchgang zum Friedhof geschaffen, um für die Bewohner Süderkoppel, Rader Winkel und Kleinhastedt einen verkürzten Weg zum Friedhof zu ermöglichen. Die Seitenwände wurden von den Friedhofsmitarbeitern und KGR-Mitglied Hans Jürgen Rühmann mit Rasengittern befestigt.
Im Sommer 2018 wurde auf der Spielwiese des Kindergartens eine Rollerbahn gebaut, auf der die Kinder mit Dreirad-Rollern fahren können. Auf der gepflasterten Bahn ist der Rollwiderstand für die Fahrzeuge sehr viel geringer als auf dem Rasen, so daß die Kinder sich hier einfacher bewegen können. Die Bahn wurde durch den Förderverein des Kindergartens finanziert, die Bürgerstiftung hat hier knapp 40% Zuschuss dazugegeben.
Im August setzt eine Spezialfirma die im Frühjahr angefangenen Arbeiten an der Laufbahn fort. In finanzieller Gemeinschaftsaktion von MTV, Gemeinde und Bürgerstiftung erfolgt die Reinigung der Laufbahn mit einer Spezialmaschine. Das Ergebnis sieht vielversprechend aus. Da alle Firmen derzeit eine sehr gute Auftragslage haben, wird die ebenfalls schon beauftragte Reparatur von schlechten Stellen des Bahnbelages erst später stattfinden.
Einen Zuschuss von der Bürgerstiftung hat auch der Jagdverein bekommen, der Ende August an den Hauptstraßen Wildreflektoren an den Leitpfosten angebracht hat. Die Erfahrung aus anderen Jagdbezirken ist, dass durch diese Reflektoren Unfälle mit Rehen deutlich reduziert werden und so nicht nur das Wild geschont, sondern auch die Verkehrssicherheit erhöht wird.
Die Begeisterung bei Kindern, Eltern, Großeltern und Kindergartenleitung ist riesig, als Bürgermeister Roland Ruesch zur Eröffnung der Rollerbahn zu Besuch kommt. (danke an Tina Klinck für das schöne Bild !!)
Anfang September folgte dann überraschend schnell der zweite Arbeitstrupp der Firma Weitzel zur Reparatur der Schadstellen, so dass die Bahn jetzt erstmal wieder in gutem Zustand ist.