Im Mai beginnt beim MTV das Training für das Deutsche Sportabzeichen. Weil in 2017 bei meist schlechter Witterung der gesellige Teil zu kurz gekommen war, wurde dies bei der Auftakt-Veranstaltung am 16. Mai in Kleinrade nachgeholt. Dabei galt es, die momentane Fitness  in einigen Sonder-Übungen zu testen.
Ab jetzt treffen sich die Sportler - gutes Wetter vorausgesetzt - immer Mittwochs um 19:00 hinter der Turnhalle zum Training und zum Ablegen der Prüfungen.
Die einzelnen Disziplinen und die zu erfüllenden Bedingungen sind hier nachlesbar:
=> Jugend 2018                                                                    => Erwachsene 2018
Bis Anfang Oktober haben über 30 aktive Sportler erfolgreich die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt - ein toller Erfolg für das engagierte MTV-Team! Am Ende dieser Seite einige Bilder vom Abschlußabend am 19. Oktober.

Sportabz
Sbaz001
Sbaz002
Sbaz003

Sparte Treffsicherheit 1: Dosenschießen mit dem Fußball

Sbaz004

Sparte Geschicklichkeit: Laufen mit dem Fahrradreifen

Sparten Koordination und Ausdauer: Holzsägen 

Sbaz005

Sparte Schnelligkeit: Sackhüpfen

Sbaz006
Sbaz011

Sparte Treffsicherheit 2: Gummistiefel-Zielwurf

Sbaz012

Sparte Frauenpower: Steinstoßen und Baumstammwerfen

Sparte “för nix bang” :
Slackline über den Misthaufen

Sbaz009

Abschließendes Grillen:

Sbaz013

Die meisten Teilnehmer hatten außer den verschiedenen Spielen auch die Sparte Fahrradfahren mit auf dem Programm

  

Sbaz015

Die gute Beteiligung vom Auftakt zum Sportabzeichen-Training setzte sich am ersten “richtigen” Übungsabend am 23. Mai fort. Bei herrlichem Sommerwetter kamen über 30 Leute (auf den Bildern sind längst nicht alle drauf), um am Training teilzunehmen und schon mal die eine oder andere Prüfung erfolgreich abzulegen.

Sbaz017
Sbaz018

Am 3. Übungsabend am 30. Mai war die Beteiligung bei schwül-warmen Wetter nicht ganz so hoch, aber immerhin waren 17 aktive Sportler dabei. Auch hier wurden wieder einige Prüfungen erfolgreich absolviert.

Sbaz020
Sbaz022
Sbaz023

Inzwischen ist es Herbst geworden und ca. 35 Teilnehmer haben in den verschiedenen Kategorien die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt. Dabei gab es einige besondere Übungstermine, die hier nicht alle im Bild festgehalten sind, so z.B. zwei Schwimm- Termine im Meldorfer Schwimmbad, ein Abend für Fahrrad-Disziplinen, zwei Termine für Ausdauer-Sport mit 7,5 km Nordic Walking, 3000 im Langstreckenlauf oder 10 km Fahradfahren im Jugendbereich.
Alles in allem: ein sehr erfolgreiches Jahr für den MTV-Breitensport, das für 2019 Lust auf mehr macht !

Passend zum Saisonauftakt wurde die sehr erfolgreiche Saison am 19. Oktober in Kleinhastedt mit einem Abschlussfest beendet, bei dem die Teilnehmer zunächst noch einen kleinen Übungspacours zu absolvieren hatten, bevor das leibliche Wohl und die Geselligkeit zum Zuge kamen.

     Fußball-Dosenwerfen: 

Sbaz051

Eierlaufen

Sbaz052

Gummistiefel-Golf

Sbaz053
Sbaz050
Sbaz054

Ein kleines Dankeschön für unsere Übungsleiterin Heike, die immer mit sehr viel Engagement bei der Sache ist. 

Sbaz055