Als Ergänzung zum traditionellen Erntedank-Gottesdienst hat die Kirchengemeinde am 25. Februar einen “Ausaat-Gottesdienst” abgehalten. Die Idee dazu kam, weil es in der 2. Jahreshälfte 2017 durch die extreme Nässe sehr schwierige Bedingungen beim Einbringen der Ernte gab und in der Folge viele Flächen nicht mit Wintergetreide bestellt werden konnten. Auf den wenigen Flächen, auf denen die Aussaat noch gelungen ist, haben die Pflanzen sehr unter der Nässe gelitten, und für die noch nicht bestellten Flächen steht kaum noch Saatgut zur Verfügung, so daß auch für 2018 keine gute Ernte zu erwarten ist.
Diese schwierigen Bedingungen kann etliche Betriebe in Existenznot bringen. Mit dem Gottesdienst sollte um die Hilfe Gottes gebeten, aber auch die Zuversicht bei den Bauern gestärkt und auf die prekäre Situation auf vielen landwirtschaftlichen Betrieben aufmerksam gemacht werden.
Eine auszugsweise Aufzeichnung des Gottesdienstes gibt´s hier: => Mitschnitt  
  und bei youtube das Lied der Farmer-Familie Henningsen (allerdings ohne deutschen Text) - die direkte Verknüpfung dahin funktioniert leider nicht, deshalb bei Bedarf einfach diese Adresse in die Adresszeile des Browsers kopieren: https://www.youtube.com/watch?v=jEb7nJ9DqqA
Zum Bericht in der DLZ über den Gottesdienst: => DLZ

LdwGottesd-001
LdwGottesd-002

Passend zum Thema war der Altarraum etwas landwirtschaftlich dekoriert. 

LdwGottesd-003
LdwGottesd-005
LdwGottesd-006

Hauke Köher und Thies Kühl berichten über die Veränderungen auf den Höfen und in den Dörfern
während der vergangenen Jahrzehnte .

LdwGottesd-007
LdwGottesd-008

Inge Schmidt-Sellenthn häft einen Rückblick auf das schwierige Jahr 2017.

Ralf Kühl hat das Bild der Landwirtschaft in der öffentlichen Meinung zum Thema gemacht.  

LdwGottesd-009

Weil Pastor Sinn im Urlaub weilte, wurde der Gottesdienst von Prediger Johannes Freimann abgehalten. Um zu verdeutlichen, dass man sich in die Lage seiner Mitmenschen versetzen muss, um sie zu verstehen, zog er sich vor der Predigt symbolisch Gummistiefel an.

LdwGottesd-010

Zwar blieben in der Kirche noch Plätze frei, aber mit über 80 Gottesdienst-Besuchern und vielen positiven Rückmeldungen stellt dieser Gottesdienst eine Bereicherung des kirchlichen Lebens dar.   

Eine familienfreundliche Besonderheit war die während des Gottesdienstes im Gemeindehaus durchgeführte Kinderbetreuung. Der Nachwuchs war hier kreativ bei der Sache ...  

LdwGottesd-011