In 2018 fand das Laternelaufen des MTV Süderhastedt erstmals in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr statt. Anfang und Ende des Laternelaufens waren deshalb beim Gemeindehaus/Feuerwehr-Gerätehaus in der Bergstraße, wo es zum Abschluss noch einen kleinen Imbiss gab. Unterstützt wurde die Veranstaltung auch von der Bürgerstiftung, die die Kosten für die nach dem Laternelaufen angebotenen Würstchen übernommen hat. 
Wie in den Vorjahren sorgte Hella Hammerich mit ihrem Akkordeon für die musikalische Begleitung. Mit ihrem Einsatz unterstützt sie gleichzeitig die Mukoviszidose-Stiftung, für die sie ihr großes Sparschwein als Spendendose dabei hatte.
Das Laternelaufen war im Vergleich zu den Vorjahren deutlich besser besucht. Die Zusammenarbeit von MTV und Feuerwehr war eine sehr gute Idee des Wehrführers Frank Halmschlag. Man kann wohl davon ausgehen, dass das Laternelaufen auch in 2019 wieder als gemeinschaftliche Aktion stattfinden wird.

18_Lat_001
18_Lat_002
18_Lat_005

An mehreren Stellen im Dorf - vorzugsweise unter Straßenlampen - nutzte Hella Hammerich die Gelegenheit, die traditionellen Laterne-Lieder mit Kindern, Eltern, Großeltern und sonstigen Begleitern zu singen.

18_Lat_006
18_Lat_007
18_Lat_008
18_Lat_009
18_Lat_010
18_Lat_011

Wieder beim Feuerwehr-Gerätehaus angekommen, gab es zunächst ein Abschlußlied und dann Würstchen und warme Getränke zur Stärkung und die Gelegenheit für Gespräche. 

18_Lat_012
18_Lat_013
18_Lat_014
18_Lat_015

Der zweite große Laternelauf im Dorf war der Martinsumzug von Kindergarten und Kirchengemeinde am 10. November. Es begann um 17.00 Uhr mit einer Andacht in der Kirche, anschließend ging der Umzug mit musikalischer Begleitung durch Pastor Sinn über Schulstraße, Süderkoppel, Südblick und Kleinrader Weg zurück zum Kindergarten in der Schulstraße. Dort gab es wie beim Laternelaufen in der Vorwoche noch eine kleine Stärkung.    

18_Mart_001
18_Mart_002
18_Mart_003
18_Mart_004
18_Mart_005
18_Mart_006
18_Mart_007
18_Mart_008
18_Mart_009