Nach den Regenspielen in 2017 hatten wir beim Kinderfest 2018 mehr Glück mit dem Wetter. Sowohl beim Aufbauen am Freitagabend wie auch am Sonnabend beim Umzug, den Spielen und dem Tanz am Nachmittag herrschte trockenes Wetter.
Am Freitag herrschte auf dem Schulhof reges Treiben. Frauen und Mädchen waren mit dem Binden von Kranz und Schleifen beschäftigt,
während die Männer sich traditionell mit der Frage beschäftigten, an welcher Stelle der Adler im letzten Jahr gestanden hat ...
Schließlich ist die Standortsuche erfolgreich abgeschlossen.
Die Kinder und Jugendlichen nutzen derweil diszipliniert die Spielgeräte auf dem Schulhof.
Bevor es zum gemütlichen Teil des Abends übergeht, wird noch der Kranz an der Einfahrt zur Schule aufgestellt.
Seit ein paar Jahren gibt es zum Abschluß des Aufbauens Erfrischungsgetränke und Grillwurst, was sehr gut angenommen wird.
In der Turnhalle werden die Geschenktische aufgebaut.
Nachdem in 2017 der Umzug durchs Dorf wegen Regen buchstäblich ins Wasser gefallen war, war Petrus in 2018 den Kinderfest- Organisatoren wohlgesonnen, so dass in diesem Jahr die Spiele wieder in gewohnter Weise mit einem Umzug beginnen konnten, angeführt von Ehrenwehrführer Gerhard Kewitsch mit Adler- und Fahnenträgern.
In 2018 wird der Umzug erstmals vom Spielmannszug Linden musikalisch begleitet, der auf dem Weg durchs Dorf mit fetzigen Klängen auf den Umzug aufmerksam gemacht hat.
Traditionell werden die Königspaare des Vorjahres bei der Doppeleiche abgeholt, um auf dem Anhänger die Ehrenrunde durchs Dorf kutschiert zu werden.
“Opa Fiete ist der Beste”
Peter Müller sichert mit dem LF8 das Ende des Umzugs ab.
Zum Abschluß des Umzugs gibt der Spielmannszug noch ein kurzes Platzkonzert auf dem Schulhof.
Tischler Frank Springer hat den Adler gut in Form gebracht, bevor er nun wieder von den Armbrust- schützen . zerpflückt wird.
Gegen 11.00 Uhr sind die Spiele abgeschlossen und die Helfer rechnen die Ergebnisse zusammen. Währendessen stärken sich Kinder, Eltern, Großeltern, Urgroßeltern und sonstige Besucher und warten gespannt auf die Königsproklamation.
Dank der großen Spendenbereitschaft im ganzen Dorf und auch dank der Einnahmen vom Maifeuer wartete in der Turnhalle wieder eine großartige Auswahl an Geschenken bzw. Preisen auf die Kinder und Jugendlichen.
Die neuen Königspaare sind:
Vorschule: Livia Thedens und Joran Lucht, 1. Klasse: Karlotta Vollstedt und Bo Magnus Dildey
2./3.Klasse: Mia Fabienne Burmeister und Levi Noah Springer
4.-6. Klasse: Thede Klinck und Leetje Soreen Kamenarovic, 7.-9. Klasse: Tim Tjorven Thedens und Hanna Spieß
Nachdem der Schulhof wieder aufgeräumt, die Kinderfest-Ausstattung wieder im Winterlager und der Kranz vom Schulhof- Eingang zur Doppeleiche verfrachtet ist, erholen sich die Väter noch ein bißchen in “Schwiegers Männergarten”.
Ab 14.00 Uhr finden sich die Kinder und Jugendlichen zumeist mit den Müttern und einigen Vätern im Saal der Doppeleiche zur Tanzveranstaltung ein, die nach langjähriger Tradition mit der Polonäse eröffnet wird.
Der DJ ist inzwischen Tradition und bringt den Saal in kürzester Zeit mit abwechslungsreichen Darbietungen in Stimmung.
Alles in allem war auch das Kinderfest 2018 wieder eine tolle Veranstaltung, an der nahezu das ganze Dorf mitgewirkt hat und bei der unsere ausgesprochen gute Dorfgemeinschaft - wie gewohnt - sehr gut funktioniert hat.
Vielen Dank an Organisatoren und Helfer, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben und ganz herzlichen Dank an Inke Adler für die vielen tollen Bilder.