Endlich ist es soweit: Am 18.12. konnte eine Abordnung aus Süderhastedt das neue Feuerwehrauto von dem Ausrüster in Rendsburg abholen. Das neue MLF (Mittleres Lösch-Fahrzeug) bedeutet eine hohe finanzielle Belastung für die Gemeindekasse, die allerdings durch 30.000 EUR Zuschuss von der => Bürgerstiftung etwas entlastet wird.
Hier die ersten Bilder.
Die offizielle Übergabe des Fahrzeugs von der Gemeinde an die Feuerwehr ist für den 16. Februar 2019 geplant, diesen Termin sollte man sich schon mal vormerken ...
In den Tagen vor Weihnachten gab es täglich Schulungen zum neuen Fahrzeug, um die Kameraden mit Aufbau des Fahrzeugs, Platzierung der Gerätschaften und v.a. Bedienung der Technik, insbesondere der Pumpe vertraut zu machen.
Am Samstagmorgen ergab sich dabei die Gelegenheit zu einer kleinen Übung auf dem Busplatz an der Schule mit Löschangriff aus dem 1000 l fassenden Wassertank des Fahrzeugs und gleichzeitigem Aufbau der Wasserversorgung vom Hydranten in der Kantstraße.
Wehrführer Frank Halmschlag erklärt die Bedienung der Pumpe
Ein Schnellangriff ist mit wenigen Handgriffen geregelt.
Von der anderen Seite her wird die Wasserzufuhr zum Fahrzeug aufgebaut, die parallel sowohl den Angriffstrupp mit Wasser versorgt wie auch das Wiederauffüllen des Fahrzeugtanks regelt.
Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes ist der Lichtmast am MLF, der bei Nachteinsätzen sicherlich eine große Hilfe sein wird.
Das neue MLF und das altbewährte LF8 bilden jetzt den Fuhrpark der Süderhastedter Feuerwehr.