Im April führte die Freiwillige Feuerwehr auf dem Neuhof eine Übung zur Personenrettung nach einem landwirtschaftlichen Arbeitsunfall durch. Aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen ist eine Person unter einen Pflug geraten. Erschwerend kam hinzu, daß der Trecker defekt war und der Pflug nicht einfach durch die Hydraulk angehoben werden konnte.

Ueb1_001

Glücklicherweise war es nur ein Dummy, der unter dem Pflugschar lag, insofern kam es hier nicht auf Schnelligkeit an, sondern hatte Zeit, verschiedene Möglichkeiten der Personenrettung zu beratschlagen und auszuprobieren.

Ueb1_002
Ueb1_001a
Ueb1_003
Ueb1_005

Eine vermeintlich sehr einfache Lösung war, die eingeklemmte Person durch Ausgraben aus der mißlichen Lage zu befreien. Aufgrund einer verhärteten Bodenschicht unterhalb der Pflugsohle war das allerdings schwieriger als gedacht. Um ein Absacken des Pfluges zu verhindern wurden einige Hölzer zum Abstützen benötigt.

Ueb1_010

Ein praktikable Lösung war das Anheben des Pfluges mittels Hebekissen. Die hatte den Vorteil, dass man nicht unmittelbar neben der eingeklemmten Person arbeiten musste. Um allerdings einen ausreichenden Hebeweg zu erreichen, wurden zwei Hebekissen verwendet.

Ueb1_006
Ueb1_007