Die Jahreshauptversammlung des MTV fand am 12.02. im neuen Vereinslokal “Zur Doppeleiche” statt. Um 18:00 Uhr war zunächst die von Susann Sievers geleitete Jugendabteilung dran. Hier wurde neben dem Jahresbericht für 2015 die turnusgemäßen Wahlen abgehalten (stellvertr. Vereinsjugendleiter/in und Sprecher der Jugendabteilung). Der vermutlich aufregendste Tagesordnungspunkt für die Kinder war die Vergabe der Urkunden für die 2015 absolvierten Sportabzeichen, bei dem es je 9mal Bronze und Silber und 6mal Gold gab. Schließlich ließ man die Wettkämpfe des abgelaufenen Jahres 2015 noch in einer Bilder-Schau Revue passieren.
Die Leitung der Jugendabteilung: Britta Hahn, Jutta Möller, Susann Sievers und Sportabzeichen-Managerin Heike Lucht
Schade war, dass die JHV der aus ca. 170 Mitgliedern bestehenden Jugendabteilung trotz des sehr guten und reichhaltigen Sport-Angebotes und trotz des sehr hohen Engagements der Spartenleiter nur dürftig besucht war. Hier ist eine höhere Beteiligung wünschenswert.
Im Übergang von der JHV der Jugend- und der Erwachsenen-Abteilung war Fototermin für die Sportabzeichen-Absolventen.
Erfolgreich waren in 2015:
Kinder- und Jugend (in Klammern jeweils die Anzahl der absolvierten Auszeichnungen)
Bronze: Annika Alpen (2), Leon Hahn (1), Levke Hahn (2), Clara Hilmes (2), Maja Mohr (1), Michelle Mohr (6), Amira Sievers (8),
Hanna Sinn (2), Inola Schwarz (8)
Silber: Tina Frank (5), Jenny Gren (2), Nele Hahn (5), Marja Hansen (5), Mia Heckens (4), Tom Heckens (2), Hanna Ruesch (6)
Madita Schlüter (2), Milena Stellmacher (5)
Gold: Lia Jolie Dethlefs (2), Jakob Dreeßen (1), Filiz Krajewski (5), Ina Lütjens (2), Jorge Möller (10), Lotta Schlüter (5)
Erwachsene
Silber: Deike Dreeßen (1), Sabine Peters-Dreeßen (1), Ute Krauel (8), Jutta Möller (10)
Gold: Sönke Hahn (13), Hartmut Kählert (1), Ralf Kühl (2), Heike Lucht (15), Jana Lucht (10), Angela Lütjens (2), Kai Möller (11),
Susann Peters (2), Hans-Walter Rambke (2), Brunhilde Schwieger (1) Claus-Uwe Schwieger (3), Margrit Voß (14)
Bei der JHV der Erwachsenen war der Saal besser gefüllt, immerhin ist der MTV mit ca. 450 Mitgliedern der mit Abstand mitgliederstärkste Verein im Umfeld. Hier standen neben dem Rückblick auf das Sportjahr 2015 der Kassenbericht und Wahlen auf dem Programm. Die Kassenprüfer bescheinigten Kassenwart Sönke Hahn eine vorbildliche Kassenführung und dem Verein eine gute Finanzlage. Die anschließenden Berichten der Spartenleiter/innen veranschaulichten, dass im MTV ein wirklich breites Spektrum an Sportarten geboten wird, dass neben den sportlichen Aspekten aber auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommt. Hier ist wirklich für jedermann etwas dabei.
Besonders hervorzuheben sind die Faustballsparte, die mit der 1. Mannschaft sportlich in die 2. Bundesliga hätte aufsteigen können, aber aufgrund der zeitlichen Belastung verzichtet hat, und die Kinder- und Jugendturngruppe, die bei Turnieren auf Kreisebene sehr erfolgreich dabei ist. Neu gebildet hat sich die BBP-Gruppe der Damen (BBP = Bauch-Beine-Po), die unter Leitung von Ute Krauel jeweils Donnerstags im Anschluss an die Männergymnastik-Truppe in der Turnhalle aktiv ist.
Der Vorstand besteht aus (v.l.):Technikwart Hans-Jürgen Ott, Jugendleiterin Susann Sievers, Britta Hahn, Vorsitzende Jutta Möller, Heike Lucht, Schriftführerin Jana Lucht, Kassenwart Sönke Hahn
Durch die Leinwandpräsentation wird der Kassenbericht von Sönke Hahn etwas lebhafter als es die trockene Materie erwarten lässt.
Bürgermeister Uwe Schwieger bedankte sich im Namen der Gemeinde ganz herzlich beim MTV für die vielen sportlichen Aktivitäten und dafür, dass allen Einwohnern eine sportliche Bleibe geboten wird. Durch das tolle Angebot und die gute Kameradschaft im Verein hebt sich Süderhastedt positiv von vielen anderen Gemeinden ab. Er sicherte in seinem Grußwort dem MTV auch weiterhin die tatkräftige Unterstützung durch die Gemeinde zu. In finanzieller Hinsicht wird die Gemeinde dabei zukünftig von der in 2015 gegründeten Bürgerstiftung unterstützt, die sich die Förderung des Gemeinwohls auf die Fahnen geschrieben hat.
Auf die für 15. - 17. Juli geplante Amts-Olympiade Jan-Ole Rohde hin.
Infos dazu in nebenstehendem Link: