Unser Maifeuer 2016 war geprägt von einer kühlen April-Wetterlage. Schon seit dem 29.04. lagen wir am Rand eines langen Regenbandes, dessen Kern sich östlich von uns stetig in Richtung Nordosten weiterschob.

Das Schlechtwettergebiet verlagerte sich im Laufe des Tages glücklicherweise ostwärts, so daß es es schon nachmittags beim Aufbauen und beim abendlichen Maifeuer von oben her trocken blieb und die traditionelle Dorfveranstaltung trotz der kühlen Temperaturen sehr gut besucht war.

Regenradar

Regenradar am 30.04. nachmittags...                                                                      und abends: 

Regenradar02
maifeuer2016_001

Nachmittags machten viele helfende Hände der Arbeit beim Aufbauen schnell ein Ende.

maifeuer2016_002
maifeuer2016_004

Entgegen ihrer eigentlichen Aufgabe darf die Feuerwehr beim Maifeuer auch mal einen Brand legen. Das etwas später aufgenommene rechte Bild zeigt, daß trotz des etwas feuchten Buschmaterials aus dem anfänglichen “Strohfeuer” ein flächendeckender Brand entanden ist.

maifeuer2016_006
maifeuer2016_007
maifeuer2016_003b
maifeuer2016_008
maifeuer2016_009a

Am Mittag des 1. Mai waren die Sandkuhle wieder aufgeräumt und nur noch die Restbestände des Buschhaufens zeugten davon, daß hier am Vorabend das Maifeuer stattgefunden hat. Ein herzlicher Dank an alle Helfer und an die Besucher, daß unser traditionelles Dorf-Maifeuer wie in den Vorjahren reibungslos über die Bühne ging.