Am 25.06. feierte unsere Freiwillige Feuerwehr mit einem Tag der offenen Tür ihr 130jähriges Bestehen. In der Bergstraße wurde vor dem Gemeindehaus bzw. Feuerwehrgerätehaus eine kleine Party-Meile aufgebaut, die ab dem frühen Nachmittag für jung und alt ein unterhaltsames Programm geboten hat. Leider war Petrus der Feuerwehr nicht wohlgesonnen, die gesamte Veranstaltung litt unter dem andauernden und zeitweise recht heftigen Regen. Trotz des schlechten Wetters war die Veranstaltung gut besucht und die Gäste hatten reichlich Spaß.

FfwJubi001
FfwJubi002

Die Feuerwehrfahrzeuge mußten ihren Platz im Gerätehaus räumen und wurden zur Besichtigung gegenüber vom Gemeindehaus vor dem Hof von Fiete Kröger ausgestellt. 

FfwJubi003
FfwJubi004

Die Bergstraße wurde vor dem Gemeindehaus für den Durchgangsverkehr gesperrt. Vor dem Gemeindehaus wurden der Grill-Pilz der Theatergruppe, ein Getränkewagen  und ein Zelt aufgestellt, auf dem Parkplatz außerdem noch eine Hüpfburg.

FfwJubi007

Pünktlich um 14:00 Uhr eröffnet Wehrführer Frank Halmschlag die Veranstaltung. Bevor offizielle Reden und Grußworte gesprochen wurden, bekamen die Gäste zunächst Gelegenheit zur Stärkung am reichhaltigen Tortenangebot der Landfrauen.

FfwJubi012
FfwJubi008

Harald Schlüter, Hans Peter Nordmann und Jakob Vollstedt zeigen in einer Modenschau die Veränderung der Einsatzkleidung im Laufe der letzten Jahrzehnte. 

FfwJubi013
FfwJubi006
FfwJubi009

Geburtstagskinder bekommen eine besondere Begrüßung ...

FfwJubi010
FfwJubi011
FfwJubi014
FfwJubi015
FfwJubi016
FfwJubi017

Bürgermeister Uwe Schwieger überbrachte Grußworte von der Gemeinde und hatte anläßlich des Jubiläums außerdem Spenden von der Gemeinde und von der Bürgerstiftung im Gepäck.   

FfwJubi018
FfwJubi018a

Amtswehrführer Kay Ehlers ist bei seiner Ansprache zwar mit Ernst bei der Sache, zwischendurch aber auch zu Scherzen aufgelegt.

FfwJubi019

Am Schminktisch konnten die Kinder ihr Outfit zurechtmachen lassen.

FfwJubi021
FfwJubi020
FfwJubi025

Festausschußvorsitzender Hauke K. weist den Gästen den Weg zur Zaubervorstellung im Gerätehaus

FfwJubi022
FfwJubi022a
FfwJubi023
FfwJubi027

Trotz des Dauerregens ist die Veranstaltung auch am Abend noch gut besucht.

FfwJubi028
FfwJubi029
FfwJubi030
FfwJubi031
FfwJubi032

Am Sonntag um 10:00 Uhr war Aufräumen angesagt und schon nach kurzer Zeit sah die Bergstraße wieder aus, als wenn dort gar nichts stattgefunden hätte.

FfwJubi033
FfwJubi034