Am 08. Oktober war in der Doppeleiche das Erntefesdt, das zum zweiten Mal im bayrischen Stil als Oktoberfest gestaltet war. Nachmittags gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm, zu dem die Jagdhornbläser, der Gemischte Chor, der Posaunenchor, die Fief-Dörper-School und Pastor Sinn unterhaltsame Beträge gebracht haben. Die Besucherzahl war mit ca. 90 Teilnehmern ähnlich hoch wie im Vorjahr. Dennoch gab es noch etliche freie Plätze auf dem Saal, die Veranstaltung hätte also noch gut ein paar mehr Besucher vertragen können und die gekonnten Darbietungen hätten dies auch verdient gehabt.
Im Übergang zwischen Nachmittagsveranstaltung zum abendlichen Ernteball wurde deftiges bayrisches Essen angeboten und ab 19:00 Uhr gab es zur Einstimmung auf den Ball ein “Saal-Konzert” des Blasorchesters Itzehoe.
Auch beim Ernteball am Abend blieben einige Plätze frei. Ob es nun daran lag, dass einigen Landwirten aufgrund der schlechten Ernte und der schwierigen Situation am Milchmarkt nicht zum Feiern zumute war oder dass es zeitgleich einige andere Veranstaltungen in der Umgebung gab, läßt sich nicht endgültig feststellen. Die Mehrzahl der Besucher hatte sich entsprechend dem Motto im bayrischen Stil gekleidet und sich durch die äußeren Umstände nicht die gute Stimmung verderben lassen, so daß es eine ausgelassene Feier bis in die Morgenstunden gab.

Oktofest001
Oktofest002
Oktofest003
Oktofest004
Oktofest005
Oktofest006
Oktofest008
Oktofest007
Oktofest009
Oktofest010
Oktofest011
Oktofest012
Oktofest013
Oktofest014
Oktofest015
Oktofest016
Oktofest017
Oktofest018
Oktofest019
Oktofest020
Oktofest021
Oktofest022
Oktofest023
Oktofest025

Vor dem Ernteball spielte das Blasorchester Itzehoe auf dem Saal der Doppeleiche auf. Den Zuhörern wurde eine bunte Mischung aus modernen Klassikern bis hin zu etwas fetzigeren Stücken geboten. Die Zuhörer waren schlichtweg begeistert.

Oktofest026
Oktofest027
Oktofest030

Das Motto “Oktoberfest” war an der Kleidung vieler Ernteball-Besucher eindeutig zu erkennen.

Maritime Einlagen durften auch nicht fehlen:

Oktofest031
Oktofest034

Bürgermeister Uwe Schwieger hielt Rückblick auf ein für unsere Landwirte extrem schwieriges Jahr. 

  

Die Konfirmanden Doortje Kamenarovic, Neele Hahn, Mika Springer und Malte Schmidt überreichen die Erntekrone.