Verjüngung der Süderhastedter Feuerwehr (Text und Bilder von Günter Haß)

Über drei junge Feuerwehranwärter freute sich der Süderhastedter Feuerwehrchef Frank Halmschlag auf der Jahreshauptversammlung der Hastedter Wehr.
Drei Senioren mit zusammen 190 Lebensjahren wurden in die Ehrenabteilung verabschiedet und dafür drei junge Anwärter, Niklas Köhler, Tim Lütjens und Thorge Thedens mit zusammen fünfzig Lebensjahren wurden dafür aufgenommen. Das drückt den Altersdurchnitt um einige Jahre freut sich der Hauptmann, der - entgegen dem allgemeinen Trend - zur Zeit keine Nachwuchssorgen hat. Auch mit der Bereitschaft an Fortbildungen teilzunehmen ist der Vorstand sehr zufrieden. So wurden im letzten Jahr 35 Lehrgansteilnahmen auf Amts- Kreis- und Landesebene gezählt.
Von größeren Einsätzen blieben die Einsatzkräfte der Süderhastedter Wehr im letzten Jahr glücklicherweise verschont. Das heißt allerdings nicht, daß die Frauen und Männer sich ausruhen konnten. 15mal mussten sie mit Alarm ausrücken, wobei 11 technische Hilfeleistungen, davon allein 7mal Abstreuen von Ölspuren, den Schwerpunkt bildeten. Außerdem gab es einen Kleinbrand und drei Fehlalarme. Dazu kommen diverse Übungsabende und Alarmübungen z.T. mit Nachbarwehren, hier besonders hervorzu heben die Großübung im Seniorenheim Reiser. In seinem Jahresbericht hob Halmschlag noch mal die Feuerwehr- AG an der Fief-Dörper-School, federführend durch Peter Müller und unterstützt von Anna Haß hervor.
Die einzige Wahl des Abends war kurz und schmerzlos, Kassenwart Harald Schlüter wurde einstimmig für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt.
Einen großen Raum nahm der Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen ein, Hauke Denzau wurde für zehn Jahre, Eckart Neubauer und Bernd Ahrens (20 Jahre), Jörg Christens (30), Horst Steffens (40), und Hans Hermann Schmidt sogar für fünfzig Jahre Mitgliedschaft geehrt. Das Feuerwehrkreuz in Silber am Bande für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten Hans Peter Nordmann, Hauke Köhler, Jürgen Nordmann, Hauke Schmidt und Heiko Hentschel aus der Hand des stellvertretenden Kreiswehrführer Klaus Vollmer.
Für seine besonderen Verdienste in den 35 Jahren seiner Feuerwehrzugehörigkeit wurde Günter Haß mit dem Schleswig-Hosteinischen Ehrenkreuz in Bronze am Bande geehrt.
Für überdurchschnittliche hohe Dienstbeteiligung und Lehrgangsteilnahme wurden Anna Haß und Jan Christopher Nakunst zu OberfeuerwehrFrau/Mann befördert. Bernd Ahrens wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert und ihren dritten Stern als Hauptfeuerwehrfrau erhielt Anita Sellenthin in ihrer Funktion als Schriftführerin und Brandschutzerzieherin. Nach dem Absolvieren der erforderlichen Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Harrislee wurden Henning Ott und Timo Köhler zu Löschmeistern befördert.
Wie anfangs schon erwähnt, wurden drei langjährige Feuerwehrleute aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Dierk Sachau stand 29 Jahre Tag und Nacht bereit für den Dienst am Nächsten, er, sowie auch Eckard Neubauer mit 22 Dienstjahren und Günter Haß mit 35 Jahren im blauen Rock erhielten unter Beifall der Versammlung ein Geschenk und eine Urkunde und wurden in die Ehrenabteilung übernommen. Auch der zweite stellvertretende Bürgermeister Hauke Köhler, der den Bürgermeister und Stellvertreter vertrat, bedankte sich bei den verabschiedeten Feuerwehrleuten im Namen der Gemeinde mit einem üppigen Geschenk.

2014_FWJHV011

hintere Reihe Jürgen Nordmann, Hans Peter Nordmann, Jörg Christens, Timo Köhler, Bernd Ahrens, Hauke Köhler, Hauke Denzau
mittlere Reihe: Frank Halmschlag, Hauke Schmidt, Anna Haß, Jan Christopher Nakunst, Anita Sellenthin, Heiko Hentschel, Henning Ott
sitzend: Dierk Sachau, Horst Steffens, Hans Hermann Schmidt, Eckard Neubauer, Günter Haß

2014_FWJHV001
2014_FWJHV002

Wehrführer Frank Halmschlag eröffnet die Versammlung                               Ehrengäste: Eggstedts Wehrführer Fred Glindmeyer (links)
                                                                                                                                                                      Amtswehrführer Kay Ehlers

2014_FWJHV003
2014_FWJHV004

Ehrenabteilung: links Ernst August Köhler, Jasper Köhler  und Otto Köhler, rechts Hans Hermann Schmidt, Horst Steffens und Hans Hoop

2014_FWJHV005
2014_FWJHV006

Ehrenabteilung: Hans Hoop, Dieter Schlüter und Dierk Sachau                      Gerhard Kewitsch, Peter Müller und Hans-Jürgen Ott

2014_FWJHV007
2014_FWJHV008
2014_FWJHV010
2014_FWJHV012

 

Ehrungen: Bernd Arens, Eckardt Neubauer (beide 20 Jahre)                         Hans Hermann Schmidt (50 Jahre), Horst Steffens (40 Jahre)
Hauke Denzau (10 Jahre), Jörg Christens (30 Jahre)                                  

jeweils 25 Jahre in der Feuerwehr:  Hauke Köhler, Jürgen Nordmann          Wechsel in die Ehrenabteilung: 
Hans-Peter Nordmann, Heiko Hentschel, Hauke Schmidt                                Dierk Sachau, Grillmeister Günter Haß, Eckardt Neubauer 

Die drei Neuen:  Tim Lütjens, Thorge Thedens, Niklas Köhler

2014_FWJHV009