In der Nacht vom 01. auf den 2. August nahmen knapp 30 Kinder und Jugendliche am inzwischen schon traditionellen Ferienzeltlager des MTV im Pastoratsgarten teil. Die Organisation des Zeltlagers lief erstmals unter der Federführung von Susann Sievers, die von Heike Lucht sowie Jutta und Kai Möller tatkräftig unterstützt wurde. Nach dem Aufbauen der Zelte und Einweisung in die “Spielregeln” des Zeltlagers wurde eine Fahhradtour zum Dorfmuseum in Eggstedt unternommen, wo Hans Christian Rohwedder und Lothar Mohr den Kindern erklärten, mit welchen technischen Hilfsmitteln unsere Vorfahren den Alltag bewältigt haben, als es noch keine Handys, Computer und keine flächendeckende Stromversorgung gab. Da die Kinder alle ausgestellten Gegenstände auch anfassen und ausprobieren durften, dauerte der Besuch deutlich länger als im Zeitplan vorgesehen. Auf der Rücktour wurde noch Halt auf der Eggstedter Batterie gemacht, wo vom Aussichtsturm aus ein schöner Rundumblick auf die Umgebung geboten wird.
Wieder in Süderhastedt angekommen, wurden noch einige Spiele veranstaltet. Bei den Jungs stand der Kinder-Trecker-Trek im Vordergrund, außerdem wurde Fußball gespielt, Loom-Armbänder geflochten, Steine bemalt und eine Reihe sonstiger Spielgeräte ausprobiert. Am Abend sorgte Hans-Jürgen Ott zusammen mit Robin Wenzel für musikalische Unterhaltung, bevor um ca. 22:30 Uhr die Nachtwanderung begann, bei der in diesem Jahr die Mädchen die Jungs in ihrem Versteck aufspüren durften.
Geschafft von den Aktivitäten und der vielen Bewegung im Laufe des Tages freuten sich die Kinder und die Betreuer dann langsam auf die Nachtruhe. Mit einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen und dem Aufräumen des Pastoratsgartens fand das diesjährige Zeltlager schließlich seinen Abschluss.
Am Eingang des Dorfmuseums Eggstedt wurde die Gruppe nicht nur von Hans Christian Rohwedder und Lothar Mohr begrüßt, sondern auch von den historischen Melkern:
Beim Tret-Trecker-Trecker-Trek konnten die Jungs in verschiedenen Alterklassen ihre Kräfte messen. :
Die Trecker-Trek-Sieger wurden von Trecker-Trek-Obmann Matthes mit einem dreifachen “Full-Pull” geehrt: