Der Geflügelzuchtverein präsentierte bei der Geflügelschau am 12.und 13. Dezember in der Zimmerei Hoop seine schönsten Vögel. Insgesamt 19 Aussteller zeigten 250 Enten, Hühner, Zwerghühner und Tauben, davon stammten 45 Vögel aus der Zucht der fünf in der Ausstellung vertretenen Jungzüchter.
Vereinsvorsitzender Gerd Bruhn konnte eine Reihe von Ehrengästen begrüßen, die in ihren Grußworten die Bedeutung des Geflügelzuchtvereins hervorhoben. Aufgrund des Termins am 3. Advent blieben allerdings die Besucherzahlen an beiden Ausstellungstagen hinter den Erwartungen zurück.
Alle Vögel wurden am Tag vor der Ausstellung von 3 Preisrichtern bewertet. Dabei gab es elfmal die Höchstnote “Vorzüglich” für die Tiere von: Hans Hermann Ploen (Warzenente), Günter Haß (Rhodeländer - dafür gab es den 1. Ehrenpreis des Kreispräsidenten), Malte Jäger (Antwerpener Bartzwerghenne - ausgezeichnet mit dem Kreisverbands-Ehrenpreis), Uwe Dirks (Zwergitalienerhenne), Klaus Rudolf Schmager (Strassertaube - ausgezeichnet mit dem Landesverbands-Ehrenpreis), Klaus Plähn (Cober Lerche Taube), Hans Hermann Ploen (Indianer-Taube), Thomas Rahn und Gerd Bruhn (jeweils Modeneser Taube). Jungzüchter Nico Bruhn aus Hochdonn bekam jeweils den Landesverbands- und den Kreisverbands-Jugendpreis für einen Italiener- bzw. einen Zwergitaliener-Hahn.
Der Vorsitzende Gerd Bruhn bedankte sich bei den Firmen, Verbänden und Institutionen für die gestifteten Preise und vor allem bei Günther Hoop für die Stellung der Halle als Veranstaltungsort.
Vielen Dank an Günter Haß für Infos und Bilder!
Die Eröffnung der Schau startet mit Grußworten von:
stellvertretender Kreispräsident Norbert Zimmermann Amtsvorsteher Klaus Dieter Gäthje
Die eigentliche Eröffnung obliegt Bürgermeister Uwe Schwieger, Als Ehrengäste kamen die beiden Süderhastedter Ehrenbürgermeister,
der zugleich Schirmherr der Ausstellung ist. der aktuelle Bürgermeister und der Ehren-Kreispräsident.
Die Ehrengäste beim Rundgang durch die Ausstellung