Dorfboßeln in Süderhastedt 2015: Nicht in jedem Fall ist Petrus ein Boßler ! (Bilder und Text von Thomas Hahn)
Bei nasskalten und windigen Bedingungen fand am 07. Februar 2015 das seit dem Jahr 2007 wieder ins Leben gerufene Dorfboßeln in Süderhastedt statt.
Hätte man sich seitens der Organisatoren doch wesentlich mehr Teilnehmer gewünscht, so konnten aber auch in diesem Jahr immerhin 20 Teilnehmer zum Dorfboßeln in Süderhastedt begrüßt werden. Dem einen Tag später stattfindenden Urkampf gegen Frestedt geschuldet und krankheits-, bzw. arbeitsbedingt hatten sich im Vorwege 20 aktive Boßelkräfte leider abgemeldet. Wie dem auch sei, wurden die anwesenden Boßler, wie in den Jahren zuvor, in zwei in etwa gleichstarke Mannschaften aufgeteilt, wobei Jörg Krauel und Kai Möller im Vorwege als Mannschaftsführer benannt wurden. Die Mannschaftsführer hatten im Verlaufe des Feldkampfes ihre Mannschaften zu organisieren und zu betreuen. Die Aufgabe als Bahnanweiser , mit entsprechender Süderhastedt-Fahne und Dithmarschen-Fahne, nahmen in diesem Jahr Günter Haß und Jan Sellenthin war. Für saubere und griffige Boßelkugeln sorgten in diesem Jahr die beiden Hastedter Boßellegenden Nils Klink und Kai Dethlefs.
Von jedem Boßler waren zwei Würfe zu absolvieren. Der eigentliche Feldkampf gestaltete sich sehr ausgeglichen. Im Verlaufe des 1. Durchganges waren von dem einen oder anderen Werfer noch etwas kleine oder schiefe Würfe zu sehen, aber im 2. Durchgang zeigten die Süderhastedter, was wirklich in ihnen steckt. Weite und gerade Würfe von 60 Metern und mehr waren zu bestaunen. Eine kleine Führung erboßelte sich das Team um Kai Möller zum Ende des ersten Durchganges. Letztendlich war es insbesondere die Leistungen der jungen Boßeltalente wie Jorge Möller, Mika Springer und Tjark Thedens den Ausschlag dafür gaben, dass die Mannschaft 2 von Kai mit 53m kiek ut gewann. In der Mannschaft 1 konnten Mathes Köhler, Malte Schmidt und Thede Klinck durchaus überzeugen. Auch wenn sich der eine oder andere in diesem Jahr, vielleicht von dem nasskalten Wetter, davon abhalten ließ auf dem Süderhastedter Feldkampfgelände zu erscheinen, wird sich das Dorfboßeln in Süderhastedt etablieren und einen festen Platz im Terminkalender einnehmen. Das Dorfboßeln 2015 in Süderhastedt wurde mit einem dreifachen Lüch Op auf den schönen dithmarscher Heimatsport beendet. Im Anschluß wurde bei heißem Kakao und anderen Getränken über das Boßeln noch ein wenig fachgesimpelt.