Dorfboßeln in Süderhastedt 2012

Konnte aufgrund der sehr schlechten Wetterbedingungen  im vergangenen Jahr ein Feldkampf im ursprünglichen Sinne nicht durchgeführt  werden, so konnte am Sonnabend, den 04.Februar 2012 das Dorfboßeln für jedermann  in diesem Jahr bei herrlichstem Winterwetter ausgetragen werden. Dazu trafen  sich rund 30 Süderhastedter pünktlich um 13:00Uhr am Dorfplatz / ZOB. Von dort aus  ging es zum Boßelgelgelände in Richtung Frestedt. Auf der Feldbahn angekommen,  wurden zwei gleich starke Teams durch die Mannschaftsführer Sönke Hahn und Hinni  Kröger zusammengestellt. Insgesamt konnten 22 aktive Boßlerinnen und Boßler in  die Mannschaftlisten eingeschrieben werden. Zu Beginn war es ein Feldkampf auf  Augenhöhe; so gab es gute und weite Würfe auf beiden Seiten zu sehen. Zur Mitte  des ersten Durchgangs konnte sich die Mannschaft von Hinni Kröger jedoch einen  nennenswerten Vorteil verschaffen, so dass bei der Nr. 6 ein Schott und ein  keines “kiek ut” von 15m zu bejubeln war. Jetzt war es an der Mannschaft von  Sönke Hahn sich auf ihrer Stärken zu besinnen. Gerade und kraftvolle Würfe mit  entsprechendem Trüllglück auf dem hartgefrorenen Boden sorgten in der Tat für  eine Wende. Gleich zu Beginn des 2. Durchgangs musste das Schott auf Hinni´s Seite  wieder eingesetzt werden. Doch damit nicht genug. Da sich die Männer, Frauen und  Kinder aus Sönke´s Mannschaft weiter auf ihre Aufgabe konzentrierten und sicher  geradeaus warfen, war bei der Nummer 10 das 1. Schott zu ihren Gunsten zu  bejubeln. Am Ende hiess es schliesslich 1 Schott und 11m “kiek ut” für die  Mannschaft von Sönke Hahn. In der Abschlussrede von Thomas Hahn wurden die  Leistungen beider Mannschaften gelobt. Insbesondere die Teilnahme der vielen  Kinder und auch der 4 Frauen wurde hierbei noch einmal besonders positiv  hervorgehoben. Mit einem dreifachen “Lüch op” verabschiedete man sich vom Feld  und traf sich anschliessend noch kurz zu einem kleinen Umtrunk mit warmen  Getränken.

Dorfboßeln001
Dorfboßeln002
Dorfboßeln003
Dorfboßeln004